[Universum] [Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

Was gab's Neues 1999 ?

22. Dezember 1999:
Das Cover des ersten deutschen Crusade-Videos (Erscheinungsdatum: 18.02.2000, FSK12, Kriegsgebiet/Der lange Weg) ist als Preview verfügbar. [Quelle: videobiz]

Heute ist die Bestätigung eingetroffen, daß die Nexus Con definitiv nicht im Estrel Center stattfinden wird. Die Veranstalter suchen nach einer geeigneten Alternative. [Quelle: Con-Leitung]

17. Dezember 1999:
Bereits vor einigen Tagen meldete phantastik.de, daß Babylon 5 mal in einer etwas anderen Kathegorie einen vorderen Platz belegt hat. Das Center for Media and Public Affairs (CMPA) hat eine Studie unter dem Titel "The Rude and the Crude: Profanity in Popular Entertainment" veröffentlicht. Darin wird die Benutzung von obzönen und unflätigen Worten in den Medien untersucht. In der Hitliste der schlimmsten Serien im US-TV belegte B5 den vierten Platz bei den Network-Serien.

Die Tapes 2 und 3 der deutschsprachigen Verleihvideos "Crusade" erscheinen am 20. bzw. 31. März 2000. [Quelle: videobiz]

3. Dezember 1999:
Änderungen in der Gästeliste der FedCon 8: Andreas Katsulas und Peter Jurasik kommen leider nicht, dafür ist als B5-Vertretung jetzt Jerry Doyle (Garibaldi) angekündigt. [Quelle: Bahmann]

Schwere Spoilerwarnung! Die ersten Guides zu Crusade, sind online: 501, 502, 503, 504, 505, 506 und 507.

29. November 1999:
Die Ausgabe #3 des SF-Radios enthält ein Interview mit Claudia Christian (Ivanova). Voraussetzung für den "Empfang" ist der kostenlose RealPlayer, der ebenfalls auf der Website angeboten wird. [Quelle: VotR]

In der TV-Wunschliste kann man für Filme und Serien abstimmen, die man gerne einmal wieder im TV sehen will. Babylon 5 liegt in der Rubrik Science-Fiction zur Zeit auf Platz 9 (Stand 11:00 Uhr). Crusade, obwohl noch nicht wirklich eine Wiederholung im eigentlichen Sinne des Wortes, wird ebenfalls geführt. Die entstehenden Listen wollen die Macher der Site an die entsprechenden Sender weiterleiten.

26. November 1999:
Die Synchrobugs zu 013, 014, 015, 016, 017, 018, 019 und 020 sind online.

19. November 1999:
Verschiedenen Quellen (u.a. videobiz) zufolge, soll "Crusade" ab dem 18. Februar 2000 auf Deutsch (wieder in der Synchronisation von TeleSynchron) in die Videotheken kommen. Geplant sind zwei Episoden pro Kassette. [Quelle: Bahmann]

Warner Home Video bestätigt das Vorhaben, hat sich nur sehr vorsichtig zu den Terminen geäußert. Genauere Informationen - wie z.B. deutsche Titellisten - könnten ab der zweiten Dezemberwoche veröffentlicht werden.

Außerdem verstärkt sich das Gerücht, daß JMS und Chris Carter (The X-Files) im Auftrag von CBS zusammen an einem neuen Stück arbeiten. JMS' Kommentar: "Da kann ich im Moment noch nichts zu sagen." [Quelle: VotR]

12. November 1999:
Die "The Original Babylon 5 Series Treatment" und "The Original Season One Babylon 5 Writer's Bible" sind jezt unter www.thestation.com (Emporium:Collectibles) verfügbar. Von beiden Büchern gibt es zum limitierte signierte Auflagen. Eilige Bestellung lohnt sich also. [Quelle: Bahmann]

10. November 1999:
Laut JMS wird die "B5 Series Writers' Bible" jetzt doch herausgegeben. Zwei Versionen werden für die Veröffentlichung vorbereitet: Erstens "The Original Babylon 5 Series Treatment", ein 23 seitiges Dokument, mit dem die Serie damals verkauft worden ist. Es enthält zum Teil noch völlig andere Charaktere. Und zweitens "The Original Season One Babylon 5 Writer's Bible", ein über sechzigseitiges Buch, das umfangreiche (teilweise nie genutzte) Hintergrundinformationen über die Charaktere, den Arc für die erste Staffel, Richtlinien für die Art und Weise, in der die Episoden geschrieben werden sollten, und vieles andere mehr enthält. Beide Werke enthalten zusätzlich Originalillustrationen von Peter Ledger und werden in Kürze via www.thestation.com vertrieben. [Quelle: Bahmann/rastb5m]

4. November 1999:
Mira Furlan (Delenn) ist designierter B5-Gaststar auf der Nexus Convention 2000.

1. November 1999:
Die Guides zu 033 und 040 sind online.

29. Oktober 1999:
Die Guides zu 031, 034 und 038 sind online.

27. Oktober 1999:
Noch zwei Nachreichungen: Die Synchrobugs zu 011 und 012.

26. Oktober 1999:
Urlaubsnachbereitung: Wie phantastik.de bereits am 21. Oktober berichtete, wurde JMS die Mitarbeit an Star Trek angeboten, was er jedoch dankend ablehnte.

Die Soundtrack-CD zu "Crusade" wird mittlerweile bei Sonic Images angeboten. [Quelle: VotR]

Ein Artikel im Online-Magazin WiredNews läßt leise Hoffnung für das B5-Computerspiel aufkeimen: ein Mitarbeiter von Sierra sagte, man stehe zur Zeit mit vier verschiedenen Firmen, die das Spiel weiterproduzieren wollen, in Verhandlung. [Quelle: VotR] JMS bedankte sich inzwischen bei FirstOnes.com, der "Zentrale" für Aktivitäten zur Rettung des Spiels.
Beata Pozniak hat dem DLG gegenüber bestätigt, das alle an den Zwischensequenzen beteiligten Schauspieler bereits bezahlt worden waren, bevor das Spiel gekippt wurde.

Die Synchrobugs zu 006, 007, 008, 009 und 010 und die Synopsen zu 012, 013, 014, 015, 016 und 108 sind online.

12. Oktober 1999:
Bei Claudia Christian's (Ivanova) Auftritt in Stuttgart handelt es sich um eine Autogrammstunde im Movie-Shop, wo sie u.a. auch den amerikanischen Playboy signieren wird. :) Ebenfalls anwesend: Julie Caitlin Brown (Na'Toth). Beginn ist diesmal bereits 10:00 Uhr, da der Shop am Samstag nur bis 16:00 Uhr geöffnet hat. [Quelle: Wisskirchen/Movie-Shop]

Außerdem tritt Claudia Christian im Rahmen der Galileo7-III auch für Unicef auf. Ein Teil der Einnahmen der Galileo7-III geht direkt an Unicef.

11. Oktober 1999:
Claudia Christian (Ivanova) wird auch auf der Spiel'99 (21.-24. Oktober, Essen) dabei sein. Dort macht sie am Messestand von Precedence Publishing Werbung für das Rollenspiel "Immortal". Über ihren Auftritt am 16. Oktober in Stuttgart gibt es keine weiteren Informationen. [Quelle: Wisskirchen]

Laut einer bereits am 07.10.1999 veröffentlichten Meldung im PRO7-Zuschauerforum besitzt der Sender nun doch Senderechte für die B5-Filme Waffenbrüder und Der Fluß der Seelen. Über Ausstrahlungstermine wurde noch nichts gesagt.

Peter Jurasik (Londo Mollari) und Andreas Katsulas (G'Kar) werden bei FedCon 8 als Gaststars dabei sein.

29. September 1999:
Weiterhin keine festen Zusagen betreffs einer Übernahme des B5-Spiels durch andere Firmen. Programmierer Dan Foy äußerte sich gegenüber The Adrenaline Vault allerdings positiv über die Chancen, daß Sierra das Spiel überhaupt abgeben will. Das deckt sich mit den Aussagen von Sierras Präsident Pavid Grenewetzki aus einem Interview mit 3DNews:
"Der Titel war noch ziemlich weit von einer Veröffentlichung entfernt und die Kosten waren bereits sehr hoch. Dieser Trend hätte sich fortgesetzt und wenn das Spiel endlich fertig gewesen wäre, wären wir nicht in der Lage gewesen, diese Entwicklungskosten wieder hereinzuholen. [...] Wir werden weiterhin Angebote von Firmen in Betracht ziehen, die Interesse an den gekippten Titeln zeigen."
Das gesamte Interview gibt es hier. Adrenaline Vault sprach von "verhaltenem Optimismus" und wies nochmal auf die Kosten einer solchen Übernahme hin.

27. September 1999:
Das neue Pay-TV Premiere World (Zusammenschluß von Premiere und DF-1) wird augenscheinlich Babylon 5 komplett wiederholen. Zum Programmstart am 1. Oktober wird der Pilotfilm ausgestrahlt, ab 4. Oktober folgt dann die erste Staffel.

15. September 1999:
Sierra On-Line Inc. (Larry, Space Quest, Half-Life u.v.m.) hat das B5-Computerspiel "Into the Fire" kurz vor Produktionsende gekippt. Dieser Schritt wurde unter anderem mit zu hohen Produktionskosten begründet. Darüber hinaus wird vermutet, daß WB die Geduld mit Sierra verloren haben könnte, weil die Herstellung des Spiels so extrem lange gedauert hat.
JMS zu den weiteren Chancen des Spieles:
"Es gibt Gerüchte, daß ein anderes Studio daran interessiert ist, es zu übernehmen und zu Ende zu führen - es stand im wahrsten Sinne des Wortes nur Zentimeter vor der Ziellinie und ist ein spektakuläres Spiel - aber das ist wie gesagt nur ein Gerücht und abgesehen davon weiß ich nichts genaues."

Gewisse Ähnlichkeiten mit Aussagen zu "Crusade" sind nicht von der Hand zu weisen. Eine offizielle Pressemitteilung von Sierra On-Line Inc. findet sich hier. Der Tenor lautet, daß Sierra sich neu organisiert und mehr auf Sequels zu bereits erfolgreich laufenden Spielen wie Half-Live, Tribes, You Don't Know Jack und verschiedenen Sportspiele konzentrieren will.

Als Ergebnis [der Umstrukturierung] hat sich Sierra entschlossen, verschiedene Titel, die nicht den Erfolgskriterien entsprechen, einzustellen. [...] Die Einstellung der Produkte wird den Verlust von 105 Arbeitsplätzen nach sich ziehen.
Diese Nachricht hatte ihren Ursprung im B5 Messageboard, wo unter anderem viele Entwickler posten. Deren Aussagen und die Pressemitteilung von Sierra lassen schlimmstes befürchten. Sollte es eine Petition zur Rettung von "Into the Fire" geben, wird das hier so bald wie möglich bekannt gegeben. Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte eine solche Aktion bei FirstOnes.com, wo schon erste Kontaktadressen veröffentlicht worden sind, stattfinden.

[Quellen: VotR/Bluesnews/Yahoo]

Update: Ein erster Poll findet bereits auf agn3d statt. Nebenbei hat einer der entnervten Entwickler ein paar Screenshots des Schiffes, an dem er gerade arbeitete, verteilt.

15. September 1999:
Goldene Zeiten für Ivanova-Fans: Claudia Christian wird auch auf der Convention Galileo7-III dabei sein. [Quelle: Wessling]

9. September 1999:
Pay-TV DF-1 wiederholt diesen Monat den B5-Fernsehfilm "Der Erste Schritt", diesmal im Kanal "CineAction". [Quelle: VotR]

6. September 1999:
Die Synchrobugs zu 001, 002, 003, 004 und 005. sind online.

23. August 1999:
Am 9. und 10. Oktober findet in Aachen die UniCon99 statt. Als Gaststar wird Claudia Christian (Cmdr. Ivanova) erstmalig in Deutschland dabei sein. Sie wird auf der Con Panels und Autogramme geben und für Fragen Ihrer Fans zur Verfügung stehen. [Quelle: Bahmann]

JMS über das Drehbuch zu seinem neuen non-Babylon 5 Film: "Nein, genaugenommen ist es eine Kriminalgeschichte. Sehr einfach, wenig hintergründiges, mehr so zum Spaß geschrieben." [Quelle: Bahmann]

16. August 1999:
Auf der offiziellen Claudia Christian Homepage gibt es einen ersten Preview auf ihren Playboy-Auftritt im September. [Quelle: Bahmann]

8. August 1999:
Sierra veröffentlicht erste Videotrailer zum kommenden B5-Combat-Spiel "Into the Fire". Zum Download geht's hier: http://www.sierrastudios.com/games/babylon5 [Quelle: VotR]

Die Synopsen zu 002, 021 und 022 sind online.

Die Newsgroup de.rec.sf.babylon5.misc hat eine eigene Homepage bekommen.

29. Juli 1999:
Zum knapp einjährigen Bestehen des DLG gab's den ersten Web-Award. :) Die Jury des Airwaves Teams hat uns im Bereich Fun zum Cool Spot gewählt und schaltet eine Woche lang eine Werbung auf ihrer Website. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Übersetzer und alle anderen ehrenamtlichen Helfer.

26. Juli 1999:
Das Team der Nexus-Con veranstaltet ein Preisausschreiben, bei dem man neben Eintrittskarten unter anderem auch je ein Autogramm von Patricia Tallmann und Michael O`Hare und eine Marcus-Cole Actionfigur gewinnen kann: Teilnehmen! [Quelle: VotR]

12. Juli 1999:
Die Synchrobugs zu 079, 080 und 081 sind online.

8. Juli 1999:
Kurzmeldungen:

26. Juni 1999:
Sierra Studios hat offiziell Titel und Mitwirkenden des B5-Spiels bekanntgegeben. (vgl. DLG-Interview mit Beata Pozniak) Das Spiel wird in Absprache mit JMS "Babylon 5: Into the Fire" heißen. Zu den bereits bekannten Namen kommen noch: Wayne Alexander als Lorien und Thomas MacGreevy als Verteidigungsminister der Centauri. Als Erscheinungstermin wurde Frühjahr 2000 angegeben. [Quelle: VotR]

Neues von der Übersetzungsfront: die Guides 017 und 023 und die Synopsen 003, 004, 009 und 032.

14. Juni 1999:
Babylon 5 sammelt weiterhin fleißig internationale Preise: Den Saturn Award als beste TV-Show im "syndication/cable"-Bereich [Quelle: SciFi-Channel-News/VotR], den Spezial-Award des Nebula-Komitees und verschiedene Sci-Fi Universe Readers Choice Awards: Beste Fernsehserie, Beste Nebenrolle: Peter Jurasik, Beste Gastrolle, Schauspieler: Walter Koenig, Beste Regie und Bestes Fernsehstück in eine Genreserie: J. Michael Straczynski für "Der Weg ins Licht", Beste Computergenerierte Effekte, Bestes Makeup, Beste Genregeschichte: Dark Genesis von J. Gregory Keyes und Bester Comic: The Price of Peace. [Quelle: thestation/Bahmann].

10. Juni 1999:
Urlaubsaufarbeitung:
Bereits am 30.5. konnte die Anzeige der amerikanischen Crusade for Crusade in der Zeitschrift Variety geschaltet werden. Die Anzeige war durch die Spenden von Fans finanziert worden. Crusade selbst, oder was davon übrig ist, lief gestern auf TNT an.

Neu sind der Guide 030 und die Synchrobugs zu 067, 068 und 069.

18. Mai 1999:
Entgegen allem, was PRO7-Website und -Videotext vermuten ließen, hat bei der PRO7-Umfrage in Sachen Wiederholung angeblich die 4. (in Worten: vierte!) Staffel gewonnen. So bekanntgegeben von Peter Pilnei im PRO7-Zuschauerforum in der Nachricht 8143. Ein Termin für die Wiederholung ist noch nicht festgelegt worden, soll aber im Herbst liegen.

Die Babylon 5 Episode "Sleeping in Light" [ "Der Weg ins Licht"] hat den diesjährigen HOMer Award in der Kategorie Bester Film bei Compuserve gewonnen.
[Quelle: Bahmann]

14. Mai 1999:
Mit Sevylon 5 bekommt das berühmt-berüchtigte Sev-Universum einen neuen Ableger. Der erste S5 Competition Comic ist bereits online gegangen.

Neu sind die Guides für die Episoden 016 und 032.

12. Mai 1999:
Mit Peter Pilneis Nachricht 8021 im Zuschauerforum geht die Vertröstungsaktion weiter: "Anfang nächster Woche ....."

9. Mai 1999:
In den letzten Wochen neu auf dem deutschen Lurker: Episoden 021, 027, 028 und 029.

6. Mai 1999:
Demnächst auf einem Computer in Ihrer Nähe: Sev-Toons bringt unter dem Titel Sevylon 5 endlich auch eine B5-bezogene Serie, nachdem schon mit Sev-Trek, Sev-Files und Sev-Wars andere Kultserien dran glauben mußten. Der erste Strip wird für den 14. Mai erwartet. Die Bedeutung von "Sev-" ist heiß diskutiert. Wahrscheinlich ein Kunstwort in der Art von "schlumpf" (geschlumpft, dingsschlumpf, etc).
[Quelle: Bahmann/Schreier]

Die Mailaktion Dank der Leser von drsb5.m an JMS wurde auf dem DLG archiviert.

2. Mai 1999:
TNT eröffnet seine Offizielle Crusade-Homepage mit einem kleinen Episodenführer (Vorsicht, Spoilergefahr!) und ein paar Bildern der Hauptfiguren.
Die nochmals geänderte Sendereihenfolge wurde bereits in den entsprechenden Guide eingearbeitet.

30. April 1999:
Präsidentin Luchenko alias Beata Pozniak äußert sich in einem "Interview" für den DLG über die neue B5 CD-ROM.

Neu auf dem Lurker sind die Synchrobugs zu 093 und die Synopsen 000, 075, 078 und 079.

28. April 1999:
Ain't it Cool News veröffentlicht als erstes das offizielle TNT-Werbeposter für Crusade. Der Text auf dem Poster besagt (oben): "Die abtrünnigen Ranger. Wenn sie kein Heilmittel finden, sind wir Geschichte." und (unten): "Eine besonders limitierte Serie beginnt am Mittwoch, dem 9. Juni 22:00 Uhr ET/PT". Abgesehen vom Startdatum ist das alles völliger Quatsch, denn keine der abgebildeten Figuren (v.l.n.r. Dureena, Galen, Gideon) ist abtrünnig, geschweige denn ein Ranger.

Peter Pilnei übt sich im Zuschauerforum von PRO7 in der Nachricht 7642 weiterhin in Kundenbeschwichtigung betreffs Wiederholung und Zuschauerentscheid: "... die Lizenzverhandlungen dauern ein bißchen, und wir können erst das Ergebnis bekanntgeben, wenn uns der Vertrag vorliegt."

Neu auf dem Lurker sind die Synchrobugs zu 092 und endlich auch die Übersicht über den Fünfjahrplan, ein Dokument, daß sich gerade jetzt, nach der Serie, sehr interessant liest.

26. April 1999:
Das Kitt Peak Observatory in Tuscon, Arizona, hat einen von ihnen bereits 1992 entdeckten Meteoriten formell (das heißt bei der Astronomical Union eingetragen) in Anerkennung von B5 8379 STRACZYNSKI benannt. JMS fühlt sich sehr geehrt und schließt mit dem schwer zu übersetzenden Wortspiel: "Finally, I'm a rock star..."

23. April 1999:
Die Episode "Sleeping in Light" [ "Der Weg ins Licht"] wurde in der Rubrik Dramatic Presentation für den Hugo'99 nominiert und muß dort gegen Dark City, Pleasentville, ST:Insurrection und The Truman Show antreten. Alle Nominierungen findet ihr auf der Homepage von Sci-Fi Wire
[Quelle: VotR]

Sci-Fi Wire berichtet unter dem schönen Titel B5 Actors Slide Onto SCI FI auch, daß Peter Jurasik [Londo] und Jerry Doyle [Garibaldi] in der fünften Staffel der Serie "Sliders" - in Deutschland auf RTL - Gastrollen übernehmen werden. Sliders wird von eben dem Sci-Fi-Channel produziert, der auch als neue Heimat für Crusade im Gespräch war.

Neu auf dem Lurker sind die Guides 009, 014, 018, 019 und die Mitschrift von Sinclairs Blick in die Zukunft aus Episode 020. Außerdem wurden im Bereich "Universe" die Rubriken Haupt- und Nebenrollen aufgespielt. Ebenso sind Arbeitsversionen der Comics 011, 012, 013 und 014 online, die aber gerade noch von jemandem verifiziert werden, der die Comics auch wirklich gelesen hat.

19. April 1999:
Babylon 5 hat zwei award@phantastik.de gewonnen. Bei den drei Nominierungen Beste TV-Serie, Bester Schauspieler und Beste Spezialeffekte mußte sich nur Bruce Boxleitner Robert Picardo (Holo-Doc, Voyager) geschlagen geben und landete hinter David Duchovny (Mulder, Akte X) auf dem dritten Platz. Der Award für die Beste TV-Serie wurde immerhin mit über 50% der eingegangenen Stimmen gewonnen. Gratulation! Alle Nominierungen und Gewinner auf der Website award@phantastik.de.

16. April 1999:
Peter Pilnei hat im Zuschauerforum von PRO7 eine offizielle Nachricht zum Thema Wiederholungen eingestellt. Tenor: Abwarten, Tee trinken.

14. April 1999:
PRO7 bestätigt - inoffiziell - einige technische Schwierigkeiten bei ihrer Onlinebefragung (die seit dem 06.04. übrigens beendet ist) in Sachen Staffelwiederholung, die als Dankeschön an alle B5-Fans gedacht war. "Was sie dabei natürlich nicht beachtet haben, ist der weit verbreitete Wunsch, die gesamte Geschichte noch einmal zu sehen." Aber egal, welche Staffel gesendet werden wird, das weitere Verhalten in Sachen Wiederholung hängt, verständlicher Weise, primär von den Quoten ab.
[Quelle: Katja Lechtenboerger]

13. April 1999:
Und wieder fällt eine Con mangels Beteiligung aus. Diesmal hat es das Grey Council Meeting III erwischt.
[Quelle: Vogel/Bahmann]

Denkt dran: Übermorgen geht der Poll für award@phantastik.de zu Ende. Wer noch nicht für Babylon 5 und Bruce Boxleitner gestimmt hat, sollte das schleunigst nachholen. ;)

Die Synopsis 110 is online.

12. April 1999:
· Am 01.05.99 kann JMS in Pittsburgh während des Nebula Award Banketts den Award der Gewerkschaft der amerikanischen SF- und Fantasy-Autoren (SFWA) entgegennehmen. Bisher hat in der Geschichte der SFWA nur 1992 James Cameron diese Ehrung aus den Händen des damaligen SFWA-Präsidenten Ben Bova für sein Drehbuch zu "Terminator 2" erhalten.
· B5 ist von den Lesern des Forums SF-Media in CompuServe gleich zweimal in der Kategorie "Dramatic Presentation" für den HOMer Award nominiert worden: In the Beginning und Sleeping in Light.
[Quelle: Phantastischen Nachrichten]

Steven Grimm hat sich zur Zukunft des originalen Lurker's Guide nach dem Ende von Babylon 5 geäußert, und ich habe einige Gedanken zur deutschen Spiegelung hinzugefügt.
Nachtrag: wie Steven mir gerade eben mitteilte, werden die 13 Folgen direkt in den Lurker eingebettet, da er verständlicher Weise keine Lust verspürt, ein derartig großes Projekt wie beschrieben, für 13 Episoden auf die Beine zu stellen. Natürlich wird dann auch der DLG diese Seiten aufnehmen.

Katrin Thier hat eine Seite über Schiffsnamen mit historischen Bezügen erstellt.

9. April 1999:
Pünklich zum Ende von B5 ist auch der Guide 110 eingetroffen. Dazu gibt's noch Nummer 111.

6. April 1999:
Das fleißige Osterhasi hat mir einen Updatekoller in die Mailbox gelegt: die Guides 020, 060 und 061; die Syopsen 020, 069, 105, 106, 107 und 109; die Synchrobugs zu 071, 073, 074, 075, 076, 078 und die Comics 009 und 010.

29. März 1999:
In Anbetracht dessen, daß der WebSpace-Provider wohl nie ein SuchCGI anbieten wird und das Paket mit eigenen CGI zu teuer ist, habe ich jetzt auf AltaVista für's Suchen zurückgegriffen. Immer noch besser, als auf dem Deutschen Lurker's Guide gar keine Suchmöglichkeit anzubieten. Wer eine bessere Idee hat oder die zusätzlichen DM 15.- pro Monat spenden will ... ich bin ganz Ohr. ;)

26. März 1999:
Noch mehr neue Seiten: die spoilerbeladene Guides 112 (Arbeitsversion) und 113 und die Syopsen 018, 066, 068, 087, 104 und 245.

24. März 1999:
Für alle, die nicht aufs Free-TV warten können/wollen: "Der erste Schritt" wird ab dem 05.04. vom PayTV DF1 im SciFi-Kanal ausgestrahlt.
Außerdem werden als Leihkassetten herauskommen: am 26.03. "Das Tor zur dritten Dimension", am 23.04. "Der Fluß der Seelen" und am 14.05. "Waffenbrüder".

Um den zu erwartenden Protestschreien wegen der Aufnahme von Videotiteln und DF-1 Erstausstrahlungen in den DLG vorzubeugen: Wir sind eine B5-, keine PRO7-Seite. Wenn andere Sender schneller sind: bitteschön. Das Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf dem FreeTV, aber es kann genausgut sein, daß z.B. die Filme nie dort zu sehen sein werden. Dann haben alle das Video geguckt und auf dem DLG steht immernoch: "Kein deutscher Titel bekannt"? Das kann's auch nicht sein.

Trotz erhöhter Spoilergefahr schon jetzt auf dem Lurker: die Guides zu 108, 114 und 115.

20. März 1999:
PRO7 hat die lange angekündigte Umfrage gestartet, welche Staffel sie wiederholen sollen. Natürlich empfiehlt es sich, die - Stand 16:00 Uhr - mit 36% führende 1. Staffel zu wählen, da so auch neue Zuschauer gewonnen werden könnten und PRO7 die Wiederholung aller weiteren Staffeln erleichtert werden würde. Wer will, kann ja unter Bemerkungen eine kleine Bitte nach "Crusade" einfließen lassen. (Dank an Robert Penz für Nachricht und Vorschläge.)

Und, was gibt's neues auf der Platte? Die Episoden 105, 106, 107 und 026.

10. März 1999:
Irgendwie nur schlechte Nachrichten zur Zeit: die Convention Meridian'99 fällt magels Beteiligung (nur ein Drittel der nötigen Teilnehmer war angemeldet) aus.
 
27. Februar 1999:
Traurige Nachrichten: das Projekt "Crusade" ist vorerst eingestellt, da es nicht auf dem SciFi-Channel unterkommen konnte. Die Schauspieler stehen zwar noch bis ungefähr Mitte Sommer unter Vertrag und TNT sendet die bereits gedrehten 13 Episoden, aber das war's dann erstmal.

JMS dazu unter anderem:

"Das Problem ist einfach dieses: es ist ein GANZER BATZEN Geld nötig, um eine Serie zu finanzieren. Der SCF hat bereits zum 1. Januar das Budget für das laufende Jahr eingeteilt und es war einfach nicht mehr genug im Budget für dieses Jahr übrig, um es locker zu machen."

Zum selben Thema gibt es eine Bericht in den Phantastischen Nachrichten.
 

Gutes dagegen vom Lurker: neu sind Guide 104, die Synopsen 060, 061, 074, 102 und 103 und die Comics 003, 004, 005 und 006.
 
22. Februar 1999:
Irgendwie konnte ich mir den Eintrag bei den SciFi-Topsites denn doch nicht verkneifen. ;) Aber keine Panik, das bleibt nicht lange aktuell.
 
Claudia Chistian mußte ihre Teilnahme bei der Nexus-Con absagen. Näheres in Kürze auf deren Hompage.
Frische Files: Guide 103, die Synopsen 072 und 076 und die Comics 001 und 002. Viel Spaß beim Lesen.
 
13. Februar 1999:
Neu sind die Guides 005, 011, 012 und 102 und die Synopsis für 101.
 
5. Februar 1999:
Abgesehen von "Meditation on the Abyss" [Meditation am Abgrund] und "Objects at Rest" [Objekte in Ruhe] sind jetzt alle deutschen Ausstrahlungstitel bekannt. Vielen Dank an Ralf und Thorsten für die Mitteilung.
 
Neue Dateien: Guides 022, 043 und die Synchrobugs für 091.
 
5. Februar 1999:
Frische Files: Guide 101, die Synopsen 010, 011, 097 und 100 und die Synchrobugs 089, 090,
 
31. Januar 1999:
Aus einer Meldung der phantastischen Nachrichten unter dem Titel "SF-Serie "Crusade" vor dem Aus":
Nachdem die Ausstrahlung der "Babylon 5"-Ablegerserie "Crusade" mehrfach verschoben wurde (zuletzt wurde als Starttermin irgendwann im Sommer genannt) scheinen Geruechte (u.a. verbreitet von "Aint it cool News"), demnach TNT die Serie nun ueberhaupt nicht mehr ausstrahlen will, korrekt zu sein.

Bei Compuserve hat J. Michael Straczynski jetzt mitgeteilt, der US-Sender TNT sei "not SF-friendly". Warner Bros., im Besitz der Rechte an "Babylon 5" und somit auch an "Crusade", will jetzt moeglicherweise die Serie an den Sci-Fi Channel verkaufen, meinte Straczynski ausserdem. Die Serie "Crusade" (von der bereits einige Episode gedreht wurden) sei damit aber keineswegs eingestellt, so Straczynski. Diese Entscheidung könne nur Warner Bros. fällen, keinesfalls der Sender TNT.

Zwischen Straczynski und TNT gab es bereits mehrere Differenzen. Als z.B. im vergangenen Jahr TNT einige Änderungen an der Serie wünschte (u.a. mehr Sex), wurden diese angeblich von Straczynski abgeschmettert. Wie dem auch sei: Die Dreharbeiten sind derzeit gestoppt, wie es mit der Serie weitergehen wird ist derzeit unklar

Neue DLG-Seiten: Guides 100, 000, 008 und 245 und Synopsis 099 bzw. Synchro 099.
 
21. Januar 1999:
Ich komm' kaum noch mit dem Einspielen nach: Synopsen 096, 098, 073 und 084 und endlich die ersten "eigenen" Synchrobugs (Danke, Marc!): 082, 083 und 084.
 
16. Januar 1999:
Neue Dateien der letzten Wochen: Guides 001, 010, 097, 098 und 099 und die aktualisierte Liste der Schriftsteller und Regisseure im neuen Layout.
 
15. Januar 1999:
Es steht zwar noch nicht offiziell auf der Homepage, aber zu viele Quellen melden mittlerweile, daß Richard Biggs (Dr. Franklin) und Jason Carter (Marcus Cole) zur Nexus Con'99 kommen.
 
2. Januar 1999:
In den letzten Wochen neu auf dem deutschen Lurker: Episoden 013 und 096 und die Synopsis für 095.
Den Lesern und Machern der Guides, der gesamten B5-Mannschaft und allen Fans ein lurkiges 1999 :-)
 

Aktuelle Ausgabe

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]