[Universum] [Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

Was liegt als nächstes an?

... beim originalen Lurker

Da sich die Serie dem Ende neigt, habe ich eine Menge e-mail bekommen, in der gefragt wird, was wohl die Zukunft für den Lurker bereithät. Hier sind einige Antworten:

Wird der Lurker's Guide verschwinden?

Nienich! Ich habe nicht die Absicht, diese Seite jemals einzustampfen. Sicher, in zwanzig Jahren wird sie nicht mehr so oft aktualisiert, aber das existierende Material wir, falls keine Katastrophen dazwischenkommen, immernoch bereitstehen, um auf Eure Kontaktilinen-Webbrowser eingespiegelt zu werden, während Euch Euer Auto zur Arbeit fährt.

Irgendwelche Pläne, die Site als Buch oder CD-ROM herauszugeben?

Ich bin bereit, dahingehende Angebote wohlwollend zu betrachten, aber ich suche momentan nicht aktiv danach. Zum einen ist die Site immernoch unfertig, die anderen Gründe sind...

Wenn der Guide in irgendeiner Weise publiziert werden würde, würden die meisten oder alle Einnahmen in wohltätige Zwecke fließen, da soviel Material hier das Produkt anderer Leute aus dem Netz ist. Es wäre nicht fair gegenüber den vielen, die Beiträge zum Guide geliefert haben, wenn ich Profit aus dem Verkauf ihrer Arbeit zöge.

Das ideale Format, das ich mir vorstelle, wäre eine DVD-ROM (so daß die Hyperlinks weiter funktionieren) mit dem Drehbuch jeder Episode, zusammen mit der Synopsis und Videoclips verschiedener Szenen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Autoren der jeweiligen Episoden das möchten.

Wird er je wieder aktualisiert?

Als erstes: ich habe während der letzten Jahre einen umfangreiche Vorrat von Anmerkungen für verschiedene Guids gesammelt. Ich nehme mir die nötige Zeit und füge hinzu, was angebracht ist.

Abgesehen von dieser Sammlung und eventuell noch kommenden Filmen, sind zwei wichtige Dinge noch zu machen: die Background-Seiten für die fünfte Staffel und ein neuer Abschnitt in den Guides, wo die Zukunftsvisionen und eventuelle Antworten auf offene Fragen behandelt werden. (z.B. wird die Seite zu "Kriegsrecht" darlegen, wann und wo Lady Morellas Prophezeihungen wahr wurden) Ich hatte mit Absicht davon Abstand genommen, solange die Serie noch lief.

Ich habe einen Stapel e-mails hier liegen, die ich erstmal durchgehen kann; ab einem bestimmten Zeitpunkt werde ich dann aktiv um Meinungen und Vorschläge bitten.

Natürlich wird das ganze Material in eine eigene Sektion am Ende der Page gesammelt, oder vielleicht sogar auf eine eigene Seite ausgelagert, damit Leute, die die Serie zum ersten Mal sehen, nicht gespoilert werden.

Und schließlich steckt der Guide voll mit Text, mit dem ich nicht völlig zufrieden bin. Wenn eine Buch- oder DVD/CD-Ausgabe Wirklichkeit werden sollte, würde ich mich gerne dransetzen und viel altes Material aufarbeiten.

Die große Frage... wird der Guide Crusade einschließen?

Wenn ich Zeit finde, die Software zu schreiben, das alles zu bearbeiten, ja.

Der originale Guide ist fast ausschließlich Handarbeit. Ich habe ein wenig automatisiert, um Header- und Footer und Zeitstempel erstellen zu lassen, aber der Text ist pures HTML, das ich mit einem Texteditor bearbeite. Ich lese das Material aus meiner Mailbox und editiere die Seiten basierend auf den darin enthaltenen Vorschlägen. Ich editiere die Synopsen, wenn sie eintreffen, ergänze Poll 5 Ergebnisse und einträge für die Seite mit den Neuigkeiten und so weiter.

Kurz gesagt: es verbaucht eine Reisenmenge Zeit und Energie. Und jetzt, da ich begriffen habe, was ich mir da aufgehalst habe (zu Anfang wußte ich das nicht), bin ich mir ziemlich sicher, daß ich das keine weiteren fünf Jahre durchhalten werde.

Also bestehen die zwei Möglichkeiten darin, Crusade aus dem Guide rauszulassen, oder etwas neues und hoffentlich besseres aufzubauen, das weniger Verwaltungsaufwand beeinhaltet.

Version 2 des Lurker Guides wird, wenn sie kommt, ähnlich aussehen, wie das hier.

Die Guideseiten werden genauso aufgebaut sein, wie die aktuellen. Aber statt einfachen Webseiten, werden sie Raum zum Diskutieren bieten, wo jeder neues Material zufügen kann. Meine Aufgabe wird es sein, das neue Material durchzusehen und zu entscheiden, welche Sachen ich im Guide haben will, wenn ich ich dann noch von Hand editiere. Ich kennzeichne solche Beiträge als "vom Moderator geprüft" und lösche die unausweichlichen Flames, Trolle, Doppelnennungen und "Test, 1 2 3"-Einträge. Es kann auch sein, daß ich andere Moderatoren ernenne, die mir helfen.

Wenn man den Guide aufschlägt, wird man zuerst die von den Moderatoren geprüften Einträge für die jeweilige Episode sehen, ein Anblick ähnlich dem, was einen heute erwartet. Aber mit einem Klick auf einen Schalter wird man die Seite erweitern können, alle Beiträge sehen - geprüft oder nicht - und man wird die Möglichkeit haben, seine eigenen Gedanken einzubrigen.

Zusätzlich werden Synopsenschreiber und andere, die Zuarbeit leisten, in der Lage sein, ihre Arbeiten direkt einzuspielen, ohne das alles durch meine Mailbox laufen wird.

Wieso ist das besser, als die existierende Site? Auf verschiedene Art und Weise:

Was ich hier beschrieben habe, ist kein triviales Unterfangen. Genaugenommen ist es eine ziemlich komplexe, webbasierte Datenbank-Applikation. Glücklicher Weise ist das genau das, was ich beruflich mache, also ist es durchaus machbar, wenn sich die Zeit findet.

Das Crusade auf den Juni verlegt wurde, ist für mich auf vielerlei Weise ein Segen, denn es gibt mir die Zeit, alles auf die Beine zu stellen, so ich mich entschließe, es zu machen.

Ich berichte auf der Newsseite über den Fortgang, ihr könnt Euch also dort informieren.

... bei der deutschen Spiegelung

Vieles, was für das Original gilt, gild auch für die Spiegelung. Es ist eine Menge Arbeit, vieles ist Handarbeit und ich habe am Anfang auch nicht gewußt, worauf ich mich da einlasse.

Wird der Deutsche Lurker's Guide verschwinden?

Auch für den deutschen Guide ist kein Untergang geplant. Genaugenommen müssen wir uns nach dem Ende von B5 noch viel mehr ins Zeug legen, denn die Wiederholungen stehen vor der Tür und werden uns vermutlich keine Woche Zeit zwischen den einzelnen Episoden geben. Also müssen wir uns mit den Staffeln zwei und drei ordentlich ins Zeug legen. Davon ab fehlen noch viele Synopsen, von den Bereichen "Hintergrund", "Credits" und der Büchersektion ganz zu schweigen.

Wird der Deutsche Lurker's Guide Crusade beinhalten?

Wenn Steven Crusade auf dem originalen Lurker's Guide mit aufnimmt, lautet die Antwort definitiv: ja. Wenn Steven eine zweite Website aufmacht, lautet die Antwort: dann brauchen wir einen zweiten Webmaster.

Wie lange noch, bis der Deutsche Guide vollständig ist?

Um mal ein paar berühmte Spieleprogrammierer zu zitieren: "... bis es fertig ist." Wir haben einen guten, fleißigen Stamm an Übersetzern, ohne den ich schon lange aufgegeben hätte, also kann der Dank nicht groß genug ausfallen. Und sollten wir je fertig werden, hat Steven bestimmt seine angekündigten Änderungen eingearbeitet, und es ist wieder genug Arbeit für alle da.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. April 2000
Original: 30. November 1998