[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund][Zusammenfassung][Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Katrina Glerum (kat@midwinter.com)

Während sich Sheridans Truppen der Erde nähern, werden die Kämpfe immer heftiger. Obwohl sie in der Unterzahl sind und nicht fliehen können, verweigern Clarks übriggebliebene Schiffe immer noch die Kapitulation.

Währenddessen sind Dr. Franklin und Lyta mit ihrer beunruhigenden Fracht auf dem Mars angekommen.

Garibaldi informiert Edgars, daß er die Falle für John Sheridan gelegt hat. Über seinen Vater könne man an ihn herankommen. Ein zufriedener Edgars verspricht Garibaldi, daß er bald die ganze Wahrheit zu hören bekomme. "Aber irgend jemand hat schon mal 30 Silberlinge für so einen Job bekommen", meint Garibaldi verächtlich, als er geht.

Sheridan fordert die feindlichen Schiffe nochmals auf sich zu ergeben. Ein Captain meldet sich und sagt, daß Sheridan sie töten werde, wenn sie kapitulieren. Sheridans neuem Alliierter Macdougan gelingt es aber, den jungen Captain zu überzeugen, daß man sie ordentlich behandeln werde. Gerade in diesem Augenblick springt ein weiteres Schiff in den Normalraum. Erleichtert stellt Sheridan fest, daß es sein altes Schiff, die Agamemnon, ist. Sie möchte sich der Rebellenflotte anschließen.

Nummer Eins ist sehr verärgert, als sie herausfindet, daß Franklin eine Telepathin in ihr Hauptquartier mitgebracht hat, ohne dies vorher mit ihr zu besprechen. Das er Dutzende eingefrorener Telepathen mitgebracht hat, macht die Sache nicht besser.

Sheridan besucht die Agamemnon, um seine alte Crew wiederzutreffen. Er ist immer noch an Bord des Schiffes, als in ein Anruf von Garibaldi erreicht. Garibaldi erzählt ihm, daß Clarks Gefolgsleute seinen Vater gefangengenommen haben und daß er einen Plan habe, ihn zu befreien. Dieser Plan erfordert allerdings Sheridans Mitwirken. Entgegen aller Empfehlungen beschließt Sheridan alleine zum Mars zu fliegen. Die Agamemnon wird ihn dorthin bringen.

Die offene Feindschaft gegenüber Lyta ist nicht auf Nummer Eins beschränkt. Franklin ist entsetzt darüber, bis Lyta ihm vom Bluthund-Programm erzählt. Jeder der verdächtigt wird, dem Widerstand anzugehören wird einfach gescannt, ohne vorherige Einwilligung des Gescannten. Leise beginnt Lyta von den anderen Dingen, die die Psi Polizei tut, zu berichten. Ein Serienmörder, der nur Telepathen tötete lebt nun in einem Gebäude. Dort schreit er die ganze Zeit, aufgrund von "Dingen, die nur er sehen kann. Wir haben sie in sein Gehirn gepflanzt" Nach dieser Sache verließ sie die Psi Polizei, um eine kommerzielle Telepathin zu werden. Aber seit diesen Tagen sei sie voller Angst, über das, was Telepathen tun können. "Eines Tages wird es zum Kampf zwischen den Telepathen und den normalen Menschen kommen", sagt Lyta voraus.

Ivanova verläßt die Station, um das Kommando über die Rebellenflotte in Sheridans Abwesenheit zu übernehmen. Delenn wird währenddessen die Verantwortung für Babylon 5 übernehmen, bis Ivanova zurückkehrt.

Sheridan fliegt mit einem Kampfflieger zur Marsoberfläche. Garibaldi wartet in einer verrauchten Bar auf ihn. Sofort nachdem sich Sheridan hingesetzt hat, schlägt ihm Garibaldi ein Beruhigungspflaster auf die Hand. Sofort springt Sheridan auf und versucht zu entfliehen. Aber viele Hunde sind des Hasen tot. Die Männer, die ihn gefangennehmen sollen sind zu viele und sie sind zu stark für Sheridan. Garibaldi sitzt nur auf seinem Platz und beobachtet ungeduldig, wie sein früherer Freund und Vorgesetzter zusammengeschlagen wird.

ISN berichtet sofort über dieses "freudige" Ereignis. Ivanova und Marcus sehen stumm zu.

Garibaldi kehrt zu Edgars zurück. Er will nun endlich die ganze Wahrheit wissen. Edgars und Wade sagen ihm, daß sie ein Virus entwickelt haben, welches nur Telepathen attackiert. Außerdem haben sie ein "Heilmittel" entwickelt, daß einem infizierten Telepathen alle zwei Wochen verabreicht werden muß, da er ansonsten stirbt. Die Telepathen in eine Sklavenrasse zu verwandeln, ist der einzige Weg, den die beiden sehen, um dem "Tod der menschlichen Freiheit und des menschlichen Gedankengutes" zu begegnen. Außerdem werden sie es nun einfach haben, die Regierung zu stürzen, da sie nun Clarks Machtbasis, das Psi Corps, ausgeschaltet haben. Garibaldi bestätigt, daß er immer noch mit dabei sei und Edgars informiert ihn, daß man nun das Virus freisetzen könne, da Clark nun durch die Gefangennahme Sheridans abgelenkt sei.

"Das Telepathen Pro--" er bricht ab, da er die Parallel zum Holocaust in seinen eigenen Worten erkennt. Doch dann fährt er mit gebrochener Stimme fort :"Das Telepathen Problem...wird endgültig gelöst sein."

Unbemerkt von allen, hat eine verängstigte Lise alles von einem Versteck hinter einer Säule mitbekommen.

Nachdem Edgars und Wade den Raum verlassen haben setzt sich Garibaldi hin und zieht sich einen künstlichen Zahn heraus, in dem ein Miniatur-Funkgerät steckt. Lise findet ihn kurze Zeit später, als er mit versteinertem Gesicht in einer Transportröhre wartet. Sie fleht ihn an, ihr zu helfen, ihren Ehemann aufzuhalten. Garibaldi antwortet ihr, daß sie schnellstens nach Hause gehen sollte.

Kurze Zeit später gesellt sich ein neuer Passagier zu ihm und der Wagen verläßt die Station. Ohne zu zögern begibt sich Bester in Garibaldis Gehirn und holt sich Edgars abscheulichen Plan. Auch der immer gefaßt wirkende Psi Polizist ist erschüttert, von dem Ausmaß dieser "Endlösung". Da er nun bekommen hat, was er wollte, überlegt Bester nun, was er mit Garibaldi anstellen soll. "Ich fühle es, ich fühle ihr wahres ich, wie es von innen gegen ihren Schädel schlägt. Es will unbedingt raus." Soll er Garibaldi freilassen? Oder soll er seine wirkliche Persönlichkeit für immer eingesperrt lassen. Er erzählt Garibaldi, was geschah, als er von den Schatten gefangengenommen wurde.

Bester bekam Garibaldi in seine Hände, kurz nachdem die Schatten ihn gefangengenommen hatten, um ihn zu "verändern". Es gelang ihm diesen Vorgang nach seinen eigenen Vorstellungen durchführen zu lassen. Auf diese Weise konnte er seinen Feinden den Schatten schaden (Edgars Virus was sicherlich Schattentechnologie), Rache an den Babylon 5 Offizieren nehmen und Garibaldi als Waffe gegen seine anderen Feinde benutzen. Alles auf einmal. Er verstärkte seine bereits vorhandenen Instinkte, besonders seine Abscheu gegen jede Form von Obrigkeit und sein angeborenes Mißtrauen. Dies alles machte Garibaldi zum perfekten Werkzeug, daß die Verschwörung gegen das Psi Corps aufdecken sollte. Die merkwürdigen Nachrichten, die Garibaldi von Zeit zu Zeit empfing verbesserten seine Konditionierung, bis seine wirkliche Persönlichkeit komplett von der neuen verdrängt wurde.

Nun macht sich Bester Gedanken, was er tun soll. Er spielt kurz mit einer Waffe vor Garibaldis Gesicht und meint dann, daß Garibaldi nicht mehr "heimkehren kann", da seine Freunde wissen, daß er Sheridan verraten hat. Bester entscheidet sich den wirklichen Garibaldi freizulassen und verläßt den Wagen. Kurz darauf verläßt der Zug die Station.

Garibaldi sitzt auf der Bank. Kurze Gedankenblitze kommen in sein Gedächtnis. Er schüttelt seinen Kopf. Noch einmal. Und noch einmal. Dann schreit er plötzlich vor Wut auf und schlägt seinen Kopf an die Zugwand.

Als Marcus Ivanova informiert, daß Garibaldi mehrmals versucht hat, die Station zu kontaktieren, befiehlt sie, daß sofort erschossen werden soll, falls er auf der Station auftaucht. Außerdem schwört sie, daß sie den Kampf trotz der Gefangennahme Sheridans weiterführen wird.

Garibaldi durchsucht verzweifelt Edgars Haus nach Lise, aber er findet nur den toten Edgars. Außerdem wurde das Virus gestohlen und Wade liegt mit tödlichen Verletzungen auf dem Fußboden. Wade kann ihm noch sagen, daß Lise nicht im Haus war, als sie überfallen wurden.

ISN verbreitet die Nachricht von der Ermordung William Edgars. Laut dem Bericht wurde er von der Marswiderstandsbewegung getötet. Die Nachrichtensprecherin gratuliert außerdem dem ehemaligen Sicherheitsoffizier Michael Garibaldi. Nur dank seiner Hilfe sei es gelungen den rebellischen Captain der Erdstreitkräfte John Sheridan zu befreien. Während Sheridan vom Gefängnispersonal mißhandelt wird, berichtet die Sprecherin, daß er tiefes Bedauern für seine Taten gegen seine Heimat empfinde, seit man ihn dem Einfluß außerirdischer Mächte entzogen habe.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: SP
Letzte Änderung: 16. April 2000