[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund]### Zusammenfassung ###[Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Synopsis von Dan Wood (danwood@pobox.com)

In einer futuristischen Stadt schraubt sich ein Flugtaxi zum Dach eines sehr großen Gebäudes. Es landet auf der 17.000 Etage. Einer seiner eierlegenden Fahrgäste steigt aus und betritt das Büro von Dr. I.Q. Hi, Minister der Stratosphäre.

Die Ente trifft sich mit Dr. Hi und die beiden beginnen eine kleine Plattform zu erklimmen. Dr. Hi erklärt, daß er seinen Gast herbestellt hat, weil der Weltvorrat an Alludium Phosdex (dem Rasierschaumatom) alarmierend gering ist. Es scheint, daß die einzig verbleibende Quelle auf Planet X liegt, in einer Region, die als unbekannt markiert ist, wie Dr. Hi auf einer ziemlich grossen Wandkarte zeigt.

Die Ente versichert ihre Zuversicht in die Wiederbeschaffung des Materials, weil "Es gibt niemandem, der die Wege im äusseren Weltraum so gut kennt wie .... DUCK DODGER IM 24-1/2 Jahrhundert!" Dodger fällt versehentlich von der Plattform und fällt mehrere hundert Fuss, überlebt dies aber wunderhaft.

Dodger benutzt einen Verdampfer um zur Flughafenabflugsplattform zu gelangen, wo sein Schiff und sein erster Offizier, ein Schwein, daß Dodger als "eifrigen jungen Raumkadett" bezeichnet, auf ihn warten. Dodger startet das Schiff nach einem Fehlstart, bei dem er das Gefärt versehentlich in den Boden rammt.

An Bord erkärt Dodger die Navigationstechnik, die er benutzen will um Planet X zu finden seinem ersten Offizier, welcher anscheinend ein besseres Verständnis für Navigation hat, als sein vorgesetzter Offizier, obwohl sein Stottern einer einfachen Kommunikation im Wege steht. Das Schwein schlägt Dodger dann eine alternative Methode nach Planet X zu kommen vor (indem man dem Weg von Planet A, Planet B, Planet C usw. folgt), dieser verwirft diese Idee zuerst, gibt sie dann jedoch als seine eigene aus, zum Verdruss des Raumkadetten.

Nachdem sie zwischen den Planeten R, S, T, U, V und W durchgeschlängelt haben landet das Schiff schliesslich auf Planet X. Das Schiff wird auf eine grosse "X" förmige Form(wahrscheinlich einen Kontinent) auf der Oberfläche aufmerksam, erkennt die X Form in einigen Monotholiten, wahrscheinlich Zeichen einer schon lange ausgestorbenen Zivilisation von vor Jahrtausenden. Sofort nach der Landung holt Dodger eine Flagge der Erdallianz hervor und erklärt " Ich beanspruche diesen Planeten im Namen der Erdallianz!"

Bedauerlicherweise werden Dodgers Pläne sofort durcheinandergebracht, als ein anderes Schiff, genannt Mars Made, in der Nähe landet. Seine Besatzung klettert hinaus und beanspruchen, nur wenige Meter von Dodger entfernt, den Planeten im Namen des Mars.

Unnötig zu sagen, daß sich ein Konflikt zwischen den Vertretern der beiden Regierungen entwickelt. Dodger meint, daß der Planet einfach nicht "groß genug für uns beide" sei. Der Marsianer antwortet, indem er einen Desintegrator auf Dodger richtet, welcher glaubt dagegen immun zu sein, weil er eine desintegrationssichere Weste trägt. Einer Herausforderung folgend feuert der Marsianer auf Dodger. Ironischerweise ist die Weste selbst desintegrationssicher, Dodger hingegen fällt zerbröckelt auf den Boden. Die Weste folgt kurz danach.

Glücklicherweise retten der Raumkadett -- und die Technologie -- den Tag, dank einer Acme Integrationspistole. Dodger, der wieder völlig hergestellt ist, setzt seine territorialen Ansprüche gegenüber den Aliens fort und droht ihnen mit seinen eigenen Desintegratoren. Unglücklicherweise löst sich die Pistole selbst auf, als er versucht auf seinen Gegner zu feuern. Der Marsianer feuert mehrfach auf Dodger, verfehlt ihn und jagt ihn zu seinem eigenen Schiff.

In einem Versuch den Marsianer zu täuschen, denkt sich der erste Offizier eine List aus: Er gibt vor, dem Marsianer ein Geschenk zu geben, in der Hoffnung, daß dieser keine Bomben kennt. Der Marsianer akzeptiert das Geschenk glücklich, einen Stab Dynamit mit sehr kurzer Lunte und wird von der Explosion erfasst. Nur sein Helm rettet ihn vor dem sicheren Tod. Das Alien, durch die Effekte der Explossion sichtlich verkürzt, hinkt zu seinem Schiff zurück, um sich um seine Verletzungen zu kümmern.

Währenddessen ist Dodger über den Rückzug des Marsianers empört. Er sendet ein Ultimatum mit einem Ultimatumssender, der sich ähnlich wie eine Waffe verhält, nur daß es eine geschriebene Nachricht übermittelt: "Ergib Dich, oder werde in 17.670.002 Microzellen zerblasen!" Der Marsianer antwortet mit einem Ultimatumsbeantworter, der ähnlich wie der Sender funktioniert, ausser, daß er eine explosive Ladung abfeuert, vermutlich, um die Bedingungen des Ultimatums abzulehnen.

Nicht willig aufzugeben entschliesst sich Dodger seinen Gegner mit Hilfe des "Super Video Entdeckungssets" auszuspionieren, welches in seinem Schiff installiert ist. Der hochentwickelte Stand der Technologie, die er benutzt, geht ins Auge, da es dem Marsianer ermöglicht, auf Dodger über den Videoschirm zu schiessen. Das ist der Gipfel für den Protagonisten.

In einem letzten Akt der Verzweiflung entscheidet sich Dodger seinen Gegner komplett zu vernichten, indem er seine Geheimwaffe benutzt, die von der Acem Destructo-Kompanie. Er startet eine Linie, welche ein gefährliches Netz um das feindliche Schiff legt. Ohne das Wissen eines Besatzungsmitglieds des Erdschiffes feuert das Alienschiff kurz danach eine ähnliche Waffe ab. Die Spannung steigt, als sich beide Schiffe darauf vorbereiten ihren Feind zu vernichten. Eine riesige Explosion ist zu sehen und hören; Scheinbar haben beide Schiffe zum exakt gleichen Zeitpunkt gefeuert.

Der Effekt ist nichts weniger als totale Zerstörung. Als sich der Rauch verzieht, erkennt man Dodger und den Marsianer, die sich auf dem letzten Stück des Planeten X, daß weniger als einen Meter misst, gegenüberstehen. Dodger wiederholt seine Behauptung, daß der Planet nicht gross genug für sie beide sei und schubst den Alien unspektakulär über den Rand.

Als die Kamerablende sich verengt, schwenkt die Kamera runter und zeigt Dodger's Nummer Eins, der gerade noch an einem wurzeln-ähnlichen Material hängt, welches immer noch mit den Überbleibseln des Planeten verbunden ist. Der Marsianer hängt unsicher am ersten Offizier und betrachtet das Schwein, als dieses mit leichtem Stottern meint "Grosses Geschäft".

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: SD
Letzte Änderung: 16. April 2000
Orginal: 11. Oktober 1995