[Home][Suchen][Index][Hilfe]

 ### Guide ### [Hintergrund][Zusammenfassung][Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Inhalt: Überblick - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS


Überblick

Bester beauftragt Talia, eine Untergrundorganisation von unregistrierten Telepathen zu untersuchen. Walter Koenig als Bester.
Untergruppe      : Intrige
D5 Rating        : 8.29

Originaltitel    : A Race Through Dark Places [Eine Reise durch die dunklen Ecken]
Produktionsnummer: 207
Erstausstrahlung : 25. Januar 1995 (USA)
                   11. Februar 1996 (D)

Drehbuch         : J. Michael Straczynski
Regie            : Jim Johnston

Achtet auf:


Hintergrundinformationen

Michael Garibaldi sagt: "Das Corps wurde auf Grund unserer eigenen Ängste gegründet." Das plötzliche Auftreten von richtigen Psi-Fähigkeiten bei sonst eher unscheinbaren Menschen erzeugte eine solche Unruhe in der übrigen Bevölkerung, daß alle, die solche Begabungen zeigten, in einer Gruppe vereinigt wurden, um sie einfacher kontrollieren zu können - und das Psi-Corps war geboren. Seine Mitglieder wurden streng darauf programmiert, jeden Psi daran zu hindern, seine oder ihre Fähigkeiten einzusetzen, um normale Menschen zu beherrschen oder die Gesellschaft zu zerstören. Aber diese Programmierung ist nicht perfekt und Verhaltensweisen, die sich in jungen Jahren eingeschliffen haben, können später wieder aufbrechen.

Wenn man bedenkt, daß die Psis in diese streng geschlossene Gesellschaft hinein gezwungen und vom Rest der Menschheit gemieden wurden, ist es nicht verwunderlich, daß sich die Loyalität der Telepathen bald dem Corps selbst zuwandte. Bald erlangte das Psi-Corps die Kontrolle über sich selbst und schließlich begann die Organisation seine eigenen Ziele zu verfolgen. Die Führungsriege begann, im Versuch die Fähigkeiten ihrer Leute weiter auszubauen, immer größere Kontrolle über das Leben seiner Mitglieder auszuüben.

Der Umfang der Kontrolle, die das Corps über seine Mitglieder ausübte, wuchs, als sie versuchten, die Fähigkeiten ihrer Mitglieder zu erweitern, bis hin zu Heirat und Fortpflanzung. Schließlich wurde die Macht der Verantwortlichen zu groß und allumfassend, als daß neue Psis das noch länger ertragen konnten und sie begannen nach Fluchtwegen zu suchen. Das Psi-Corps unternahm alle Anstrengungen, dem entgegen zu wirken und suchte nach Wegen, Personen, die der Früherkennung entgangen waren und den Flüchtigen auf die Spur zu kommen, um sie entweder einzufangen oder zu eliminieren.

Mittlerweile wurde das Corps zu einer eigenständigen Macht nach eigenem Recht. Obwohl das Psi-Corps dazu gedacht war, die Psis unter Kontrolle zu halten, wird es nun von eben diesen Personen kontrolliert. Als Gruppe müssen sie sich ausgeschlossen und andersartig fühlen, wenn nicht gar dem Rest der Gesellschaft überlegen und lange Zeit einfach nur unterdrückt. Sie sind organisiert, rücksichtslos und entschlossen, ihre eigenen Ziele zu verfolgen.

"Wir haben unser eigenes Monster gezüchtet." - John Sheridan

Offene Fragen

Analyse

Bemerkungen

JMS spricht


Im Original zusammengestellt von Dave Zimmerman.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: CW
Letzte Änderung: 16. Juli 2003
Original: 13. Oktober 1997