Inhalt: Überblick - Hintergrund - Fragen - Analyse - Bemerkungen - JMS
Marcus und Dr. Franklin kämpfen gegen eine Invasion durch Parasiten, die sich in Menschen einnisten. Ivanova untersucht die Möglichkeit, ein neues Mitglied in die Verschwörung aufzunehmen. Joshua Cox als Corwin. Aubrey Morris als Duncan. James Warwick als Matthew Duffin.
D5 Rating : 4.86 Originaltitel : Exogenesis [Exogenese] Produktionsnummer: 307 Erstausstrahlung : 12. Februar 1996 (USA) 3. November 1996 (D) Drehbuch : J. Michael Straczynski Regie : Kevin Cremin
Das spezielle Zitat stammt aus "Macbeth", Zweiter Akt, zweite Szene (Deutsch von Dorothea Tieck):
Mir war, als rief es: Schlaft nicht mehr, Macbeth
Mordet den Schlaf! - Ihn, den unschuldgen Schlaf;
Schlaf, der des Grams verworrn Gespinst entwirrt,
Den Tod von jedem Lebenstag, das Bad
Der wunden Müh, den Balsam kranker Seelen,
Den zweiten Gang im Gastmahl der Natur,
Das nährendste Gericht beim Fest des Lebens.
Dann, einen Moment später:
Stets rief es: Schlaft nicht mehr! durchs ganze Haus,
Glamis erschlug den Schlaf, und drum wird Cawdor
Nicht schlafen mehr, Macbeth nicht schlafen mehr!
Glamis und Cawdor sind zwei Grafentitel, die Macbeth hält.
In vier Episoden (aus Autorensicht) bin ich genau in der Mitte der Geschichte angekommen, was auf eine Art etwas schwer zu glauben ist. Das gang (ging) so schnell. Es scheint, als hätten wir gestern erst angefangen. Deswegen ist diese Übersicht so hilfreich. Dadurch, daß sie mich ständig daran erinnert, wo ich sein müßte, läßt sie mich nicht in den Unendlichkeiten einer Fernsehproduktion verloren gehen.
Alles in allem... wir hatten ein paar Schlaglöcher auf dem Weg, hier und da eine Umleitung, gelegentlich einen Platten, aber wir haben die alte Kiste immer wieder stur auf dem Weg gebracht, wenn sie ein Eigenleben entwickeln wollte. Ich habe gestern angefangen, Nummer 7 zu schreiben und bin jetzt gut zur Hälfte fertig, alles entsteht fast von selbst, als wäre es bereits alles da und ich hätte es geschafft, mich darauf "einzustimmen", so wie ein Bildhauer weiß, daß in einem Holzblock ein Pferd steckt und er nur meißeln und schnitzen muß, bis er es gefunden und befreit hat.
Um eine lange Antwort auf eine kurze Frage zu geben... wir sind noch auf Kurs und ich bin noch immer sehr zufrieden damit, wohin wir gehen und wie wir uns dorthin bewegen.
Meine persönliche Beurteilung der Episode lautet auf: ganz okay. Ich denke, die zweite Hälfte ist nicht ganz so stark wie die erste. Mitten im Schreiben der Episode hatten wir ein Problem in der Produktion, das mich ungefähr eine Woche vom Schreiben weggeholt hat. (Nichts ernstes, aber ich mußte mich darum kümmern und das hat Zeit gekostet.) Normaler Weise schreibe ich zahlreiche Notizen zu einer Episode, bevor ich anfange zu schreiben. In diesem Fall war die Geschichte so kristallklar in meinem Kopf, daß ich mich nur hinsetzen mußte und alles schoß nur so auf mich zu, als mich mittendrin dieses Malheur ereilte. Zu dem Zeitpunkt, da ich zur Geschichte zurückkehrte, hatte ich einige Fäden verloren und mußte sie erst wieder zusammensuchen. Ich denke, besonders die Exposition am Ende hätte besser gemacht werden können.
Unnötig zu erwähnen, daß das das letzte Mal war, das ich mir ohne Notizen vertraut habe, egal wie klar ich die Episode vor meinem geistigen Auge "gesehen" habe. Es wäre ein gutes Drehbruch für die erste oder zweite Staffel gewesen, aber wir müssen die Latte kontinuierlich höher legen, jeder Aspekt muß besser werden, als beim letzten Mal, also erfüllt es nach meinen Begriffen nicht ganz die Anforderungen. Glücklicher Weise ist es die *einzige* Episode, von der ich in dieser Staffel so denke... die Restlichen sind alle ganz ordentlich.
Da das gesagt ist, denke ich, die Episode hat einige große Momente für Marcus, Franklin und andere... und ja, für Franklin ist in dieser Staffel noch einiges geplant, speziell im letzten Drittel der Staffel.
Bei Marcus muß ich Dir zustimmen. Ich finde, ich habe mit ihm das gleiche Problem wie mit Londo... ihn wieder ruhig einzufangen, nachdem ich ihn aufgezogen und losgelassen habe. Es macht Spaß, ihn zu schreiben, er bewältigt Action mit Körpereinsatz sehr gut, beherrscht Comedy, kann dramatische, emotionale Szenen darstellen... die ganze Bandbreite. Ich kann in an Orte führen und Sachen mit ihm anstellen, die ich mit anderen Figuren nicht machen kann, weil er nur eine Verpflichtung hat, wohingegen die anderen größere Verantwortung gegenüber mehr Leuten haben.
(Das ist, nebenbei bemerkt, genau der Grund, warum ich es *ablehne*, selber einen Pager zu tragen.)