[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Guide][Hintergrund]### Zusammenfassung ###[Abspann][Synchrofehler][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Zusammenfassung von Katrina Glerum (kat@midwinter.com)

Garibaldi beklagt sich, daß er seit drei Jahren jeden Tag das Gleiche zum Frühstück essen muß, da wird ein schöner, zugedeckter Teller für Ivanova gebracht, an dem sich ein kleiner Zettel befindet. Zum allgemeinen Erstaunen stellt sich heraus, daß sich auf dem Teller frische Eier und Speck befinden, die Marcus auf wundersame Weise an Bord schmuggeln konnte - ein Überraschungsgeschenk als Dankeschön an Ivanova. Während Garibaldi und Sheridan darüber ins Schwärmen kommen, schwört Susan, sich dafür an Marcus zu rächen, wenn sie ihn findet.

Im Augenblick tut Marcus jedoch alles, damit man ihn nicht findet oder zusammenschlägt. Er hat alle Hände voll zu tun, fünf oder sechs Männer abzuwehren, die ihn und eine Frau auf der Untersten Ebene angreifen. Er schafft es, aber nur knapp, und die Frau wird niedergeschlagen.

Der normale Tagesablauf geht weiter, doch im Hintergrund berichtet ISN von neuen Beweisen bezüglich Präsident Clark und der Ermordung seines Vorgängers ("Der Arzt des Präsidenten"), und daß eine neu entdeckte außerirdische Rasse eine Bedrohung für die planetare Sicherheit darstelle ("Das Schattenschiff"). Marcus' Schützling ist im Medlab allem Anschein nach sicher, aber Marcus weist Dr. Franklin darauf hin, daß sie die Zielscheibe von Mördern sei.

Garibaldi schaut in G'Kars Zelle nach dem Narn ("Der Selbstversuch") und findet ihn in guter Verfassung. Der ehemalige Botschafter nutzt die Zeit seiner Inhaftierung, um das, was mit den Narn in jüngster Vergangenheit geschehen ist, zu reflektieren und darüber zu schreiben, so daß frühere Irrtümer vielleicht berichtigt werden könnten. Er freut sich zu hören, daß Garibaldi angefangen hat, das Buch des G'Quan zu lesen, und sagt, er werde Garibaldi sein Buch lesen lassen, wenn es fertig sei. Die Begegnung der Beiden wird vorzeitig beendet, als Garibaldi zu einer Versammlung des Kriegsrates gerufen wird, wo sein "Päckchen" eingetroffen ist.

Das Päckchen stellt sich als die Frau heraus, die Marcus beschützt hatte, Dr. Mary Kirkish von Interplanetary Expeditions (deren Slogan "Wir erforschen die Vergangenheit, um eine bessere Zukunft zu schaffen" lautet). Sie erzählt dem Rat, daß sie vor sieben Jahren an einem Ort bei Syria Planum auf dem Mars gearbeitet hatte, wo ihr Team ein außerirdisches Schiff entdeckte, das jenem ähnlich war, das kürzlich auf ISN gezeigt wurde. Sie gruben es zum größten Teil aus, und dann befahl man ihnen, den Ort zu verlassen. Von dem zweiten Basislager aus beobachteten sie, wie Shuttles ohne Kennzeichen zu der Stelle flogen.

Dann, eines Nachts, flog ein weiteres außerirdisches Schiff heran und grub das erste Schiff vollständig aus. Dann fuhr es in den Ausgrabungsschacht hinunter, aus dem bald ein nervenzerfetzendes Kreischen zu hören war. Beide Schiffe erhoben sich in die Luft und flogen fort. Seit damals sind diejenigen, die an jenem Ort arbeiteten, einer nach dem anderen entweder gestorben oder verschwunden. Es stellt sich heraus, daß auch Garibaldi dieses außerirdische Schiff gesehen hatte, als er Shuttlepilot auf dem Mars war. Außerdem fand er ein Abzeichen des Psi-Corps dort. Kirkish fährt fort und sagt, ein weiteres solches Schiff sei in der Erdkruste von Ganymed entdeckt worden. Dieses Mal will die Erdregierung versuchen, das Schiff zu behalten, möglicherweise um es zur Kontrolle der Erde zu benutzen. Sie dürften keine Chance bekommen, das Schiff zu behalten, warnt Kirkish. Nachdem sie ihre Geschichte erzählt hat, geleitet Lennier sie zu einem Minbari-Schiff, das sie in Sicherheit bringen wird.

Franklin fragt: "Wenn die Erde und das Psi-Corps wirklich mit den Schatten zusammenarbeiten, dann sind wir erledigt. Wie können wir einen solchen Gegner bekämpfen?" Ganz offensichtlich erschüttert entläßt Sheridan den Rat, bittet aber Delenn zu bleiben.

Zack sitzt in Garibaldis Büro, als der Verbindungsmann von Nightwatch hereinkommt, um ihn an das morgige Treffen zu erinnern. Zack fühlt sich unbehaglich angesichts der übereifrigen Einstellung des Mannes, und dessen Bemerkung, wenn er ahnungslose Leute auf den Monitoren der Sicherheitskameras beobachte, fühle er sich wie Gott, ermutigt ihn nicht gerade.

Während er tief in Betrachtung versunken auf einem leeren Beobachtungsdeck steht, nimmt Sheridan das Abzeichen der Erdallianz von seinem Revers. Er geht mit Delenn, um die anderen über seinen Entschluß zu informieren. Sie sind bestürzt, als er ihnen mitteilt, daß er plant, mit dem Weißen Stern zum Jupiter-Mond Ganymed zu fliegen, um das Schattenschiff außer Gefecht zu setzen, bevor Präsident Clark die Kontrolle darüber erlangen kann. Und wenn er nun von Schiffen der Erde angegriffen wird? Wird er auf sie schießen? Und wenn er nun gefangengenommen wird?

Er sagt ihnen, daß dies nicht geschehen würde, und weist sie an, ihn, während er für mindestens vier Tage fort ist, zu decken. Auch arrangiert er alles, damit sein eigener Tod vorgetäuscht werden kann, falls er nicht in der Lage sein sollte zurückzukommen.

Der Verbindungsmann von Nightwatch freut sich, der Versammlung beim Treffen von Nightwatch mitteilen zu können, daß ihre Bemühungen, illoyales Verhalten auf B5 und auf der Erde aufzudecken, von einem phantastischen Erfolg gekrönt seien, daß aber die Erde von Kollaborateuren überall in der Erdregierung, in den Erdstreitkräften und den Medien verraten worden sei, als Teil einer von Außerirdischen angestifteten Verschwörung, um die Regierung zu schwächen und zu stürzen. Deshalb sei Nightwatch größere Machtbefugnis verliehen worden, um über jeden Ermittlungen anzustellen, der verdächtig sein könnte. Eine Offizierin spricht es aus: "Wenn es so ist, weiß irgendjemand, wo der Captain ist?"

Auf halbem Weg zum Jupiter schläft dieser in seinem Kommandosessel ein. Lennier kann ihn überzeugen, sich in die Schlafquartiere zurückzuziehen, wo er Delenn findet. Völlig erschöpft beginnt er davon zu erzählen, daß er sein Zuhause und seinen Vater vermisse. Mehr als alles andere, sagt er, vermisse er im Augenblick das Geräusch von Regen, weil ihn dies immer einschlafen lasse. Und so ruft Delenn, zu seiner großen Erleichterung, mit einem Spruch das Prasseln von Regen auf dem Dach hervor.

Marcus instruiert Ivanova in Sheridans Büro über eine Streitmacht, die sich an den Grenzen zum Hoheitsgebiet der Centauri aufbaut, als Ivanova aus der Haut fährt. Sie behauptet, sie wisse nicht, in welchem Verhältnis sie zu ihm stünde, und sie sagt Marcus, sie mache ihn persönlich verantwortlich für des Captains "Selbstmordauftrag", "weil ich, verdammt noch mal, nicht weiß, wem ich sonst die Schuld geben soll!"

Als der Weiße Stern den Hyperraum verläßt, empfängt er Übertragungen aus dem Bereich von Ganymed.

"Das Objekt nähert sich dem Ziel. Ich wiederhole: Das Objekt nähert sich dem Ziel."

Delenn erklärt, ehe die Schattenschiffe voll funktionsfähig seien, benötigten sie ein empfindungsfähiges Lebewesen, mit dem sie verschmelzen. Wird ein Objekt auf dieses Ereignis nicht vorbereitet, wird das Schiff als Resultat in einen todbringenden Wahnsinn verfallen. Die Crew hört und sieht mit Entsetzen, wie das Schattenschiff zum Leben erwacht und anfängt, die Anlagen um sich herum anzugreifen.

Da er weiß, daß kein Kreuzer der Erde eine Chance hätte, fliegt Sheridan geradewegs hinein, um das Schattenschiff anzugreifen. Trotz seiner Orientierungslosigkeit ist das außerirdische Schiff immer noch fähig, sie zu zerstören. Sie beschädigen es leicht, aber es genügt, um es so wütend zu machen, daß es sie in die Atmosphäre des Jupiter jagt. Das Schattenschiff feuert, aber es bewirkt dadurch lediglich, daß sich die Wasserstoffatmosphäre entzündet. Beide Schiffe fliegen immer tiefer in den Gasriesen hinein, bis die Außenhülle des Weißen Sterns anfängt, unter dem Druck nachzugeben. Im letzten Moment befiehlt Sheridan dem Weißen Stern, aus der Atmosphäre herauszufliegen. Der Schatten ist nicht in der Lage, seinen Fall zu stoppen, und implodiert, während der Weiße Stern in Richtung Weltraum aufsteigt.

Gerade als sie anfangen, sich zu gratulieren, wird der Weiße Stern erneut getroffen. Dieses Mal ist der Feind die Agamemnon, das alte Schiff des Captains, das sie angreift und ihnen befiehlt, sich zu ergeben, ansonsten würde man sie zerstören. Sheridan will aber weder auf die Agamemnon schießen noch sich ergeben. Als er unschlüssig in seinem Sessel sitzt, schlägt Delenn vor, einen Sprungpunkt zu öffnen, während sie sich noch in der Atmosphäre des Jupiter befinden. Da der Sprungpunkt nahe dem Übergang zum Weltraum geöffnet wird, sind die Auswirkungen der Explosion des Wasserstoffs verringert, und sie sind in der Lage, sich in einen sicheren Bereich zu flüchten.

ISN berichtet, daß ein nicht identifiziertes außerirdisches Schiff einen Außenposten auf Ganymed angegriffen und vernichtet habe, bevor es selbst in der Atmosphäre des Jupiter von der Agamemnon zerstört wurde. Es heißt, als Reaktion auf die wachsende Besorgnis um die planetare Sicherheit erwäge der Präsident einen neuen Plan, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Wie Garibaldi sagt, sind sie noch einmal davongekommen, aber nur für den Moment. Der Verbindungsmann von Nightwatch hat bemerkt, daß der Captain vier Tage lang verschwunden war. Er folgert daraus, daß Garibaldi Sheridan gedeckt haben muß, und schlägt vor, daß Zack seine Beziehung zu dem Chief dazu verwenden solle herauszufinden, was vor sich geht. Zack wehrt sich heftig dagegen und sagt, er würde keinen Freund hintergehen. "Wenn er mir vertrauen könnte, dann hätte er mir schon vor Wochen von dieser Sache erzählt", murmelt er und plaudert damit aus, daß er weiß, daß irgendetwas faul ist. Der Mann von Nightwatch sagt Zack ärgerlich, daß er sich zwischen Freundschaft und seinem Job entscheiden müsse.

Marcus wagt es, Ivanovas Freizeit zu stören, um ihr ein Schaubild zu zeigen, das er verfertigt hat, um ihr seine Stellung auf B5 und die Hierarchie innerhalb der Station zu verdeutlichen. Als sie zusammen über seinen sonderbaren Einfall lachen, kontaktiert Sheridan Ivanova und sagt ihr, sie solle sofort ISN einschalten. Indem er als Grund Gefahren für die planetare Sicherheit anführt, hat Präsident Clark über die Erde das Kriegsrecht verhängt.

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare][Episodenliste][Vorherige][Nächste]

Übersetzung: HH
Letzte Änderung: 6. Juni 2000
Original: 9. November 1997