[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro] ### Schauplatz ### [Hauptdarsteller][Nebendarsteller][Station]


1. Staffel: "Zeichen und Wunder"
2. Staffel: "Schatten am Horizont"
3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"
4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschheit begann, zehn Jahre nach dem interstellaren Krieg zwischen den Menschen und den Minbari. Das Babylon-Projekt - ein uralter Traum - war Wirklichkeit geworden. Um weitere Kriege zu verhindern war ein Ort geschaffen worden, an dem Menschen und Außerirdische trotz aller Unterschiede friedlich zusammenleben können. Babylon 5 ist eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, Schmuggler, Geschäftsleute, Diplomaten und andere Reisende aus den verschiedensten Welten. Sie leben umgeben von zweieinhalb Millionen Tonnen Stahl mitten im Weltraum.Es kann ein sehr gefährlicher Ort sein, aber es ist auch die einzige und letzte Hoffnung auf dauernden Frieden. Wir schreiben das Jahr 2258. Dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation. Ihr Name ist Babylon 5.

Mir der Fertigstellung der letzten der Babylon-Stationen im Jahre 2257 erfreut sich die Galaxie eines zerbrechlichen Friedens. Babylon 5 funktioniert wie geplant, zerstreut die Konflikte zwischen den fünf bedeutendsten Regierungen und dient als Zentrum für interstellaren Handel und Kommunikation.

Die Station und der umgebende Raum untersteht der Erd-Allianz, deren Hauptquartier sich in Genf befindet. Ihr Oberhaupt ist Präsident Luis Santiago, ein fortschrittlicher Politiker, der der Beteiligung der Erde an Babylon 5 großes Gewicht beimißt. Speziell zu erwähnen ist ein Zweig der Erdregierung, das Psi-Corps, das dafür zuständig ist, menschliche Telepathen ausfindig zu machen und auszubilden. Abgebildet ist Jeffrey Sinclair, Commander von Babylon 5.

Die früheren Gegner der Erde, die Minbari Föderation, hat unter den Außerirdischen den größten Beitrag zum Bau von Babylon 5 geleistet. Die Minbari sind eine alte, stark religiöse Rasse. Sie sind humanoid mit einem außen liegenden Knochenkranz um den Kopf. Sie werden vom Grauen Rat regiert, der sich aus je drei Mitgliedern von jeder der drei Kasten der Minbari-Gesellschaft zusammensetzt. Der Grund für die plötzliche Kapitulation der Minbari auf dem Höhepunkt des Erde-Minbari-Krieges ist ein gut gehütetes Geheimnis. Allerdings ist es kein Geheimnis, daß die Kriegerkaste nicht sehr glücklich über diesen Befehl war - dies sorgt noch heute für Spannungen innerhalb der Minbari-Gesellschaft.

Die Centauri waren die ersten Außerirdischen, denen die Menschheit begegnete. Physisch sehen sie den Menschen sehr ähnlich, und tatsächlich behaupteten die Centauri zuerst, daß die Erde eine ihrer verlorenen Kolonien sei (ein Anspruch, den sie später zurückzogen, nachdem die Menschen festgestellt hatten, daß die Ähnlichkeiten doch nicht so groß waren). Centauri-Frauen sind kahl, die Männer tragen ihr Haar als eine Art Pfauenrad, dessen Länge den sozialen Status anzeigt. Die Centauri-Republik ist ein untergehendes Imperium, das langsam die Kontrolle über seine Mitglieds-Welten verliert, ein Niedergang ähnlich dem des Britischen Empire.

Zu den Völkern, die früher unter den Herrschaft der Centauri standen, gehören die Narn, eine reptilienartige Rasse, die ihre Unterdrücker in einem jahrhundertelangen Zermürbungskrieg vertrieben hat. Nun verstärkt das Narn-Regime seine Streitkräfte und versucht, durch agressive Expansionspolitik gleichzuziehen. Die meisten Narn würden nichts lieber sehen, als daß die Centauri vom Angesicht des Universums hinweggewischt würden, und so wie es aussieht, sind sie bald ind der Lage, sich diesen Traum zu erfüllen.

Die letzte der bedeutenden Regierungen, die auf Babylon 5 vertreten sind, ist das Vorlonen-Imperium. Die Vorlonen sind von Geheimnissen umgeben. Obwohl sich ihr Botschafter auf der Station befindet, weiß niemand, wie sie aussehen; sie kleiden sich in unförmige Schutzanzüge. Ob dies dazu dient, eine giftige Athmosphäre darin oder neugierige Blicke draußen zu halten, ist unklar. Die Vorlonen sind eine unglaublich mächtige Rasse; von keiner Expedition, die in ihren Raum entsandt wurde, hat man je wieder etwas gehört. Sie scheinen in der Vergangenheit Beziehungen zu den Minbari gehabt zu haben, obwohl weder sie noch die Minbari darüber sprechen.

Jedes der fünf Völker hat einen Sitz in der Beratenden Versammlung von Babylon 5, die etwas ähnliches wie den UN-Sicherheitsrat darstellt. Außerdem sind einige der kleinerer Regierungen in der Liga der blockfreien Welten zusammengeschlossen, die ebenfalls im Rat vertreten ist. Diese Gruppierung ist generell der Erde gegenüber freundlich eingestellt, da diese sie vor der Invasion durch ein feindliches Volk (das nun ausgelöscht ist) bewahrt hatte.

Der Frieden wird hauptsächlich durch agressives Verhalten seitens der Narn oder durch anhaltende Spannungen zwischen der Erde und der Kriegerkaste der Minbari bedroht, von denen ein Großteil nichts dagegen hat diesen Konflikt endlich auszutragen. Außerdem gibt es ungelöste Genheimnisse, die jeden beschäftigen: die Gründe für die Kapitulation der Minbari und das plötzliche Verschwinden von Babylon 4, der Charakter und die Motive der Vorlonen, der Hinweis auf finstere Machenschaften hinter den Kulissen der Erdregierung.

Weiter: Die Hauptdarsteller

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: MW
Letzte Änderung: 16. April 2000