[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro] ### Schauplatz ### [Hauptdarsteller][Nebendarsteller][Station]


1. Staffel: "Zeichen und Wunder"
2. Staffel: "Schatten am Horizont"
3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"
4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

Das Projekt Babylon war unsere letzte und einzige Hoffnung auf Frieden. Eine fünf Meilen lange Raumstation in einem neutralen Sektor. Eine Welt des Handels und der Diplomatie für eine Viertelmillion Menschen und Außerirdische. Ein strahlendes Leuchtfeuer, einsam in der Dunkelheit des Alls. Es war der Beginn des dritten Zeitalters der Menschheit - das Jahr, in dem für uns alle der große Krieg begann. Dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation. Wir schreiben das Jahr 2259. Der Name der Station: Babylon 5. - Captain Sheridan

Die Mission von Babylon 5 erscheint zunehmend hoffnungslos. Nach beinahe zwei Jahren des Betriebs wendet sich alles zum Schlimmen. Obwohl die Friedensmission von Babylon 5 weitergeht, scheint ein Krieg bevorzustehen, und es ist eine gefährliche neue Macht in der Galaxie aufgetaucht, von der viele nicht einmal vermuteten, daß sie existiert. Unter den wachsenden Spannungen verändern sich die komplexen Beziehungen zwischen den Hauptmächten auf unvorhersehbare Weise.

Die Station und der umgebende Raum untersteht der Erd-Allianz. Ihr Präsident wurde kürzlich bei einem "tragischen Unfall" getötet. Sein Nachfolger scheint die Staatsgeschäfte in eine finstere Richtung zu lenken. Präsident Clark hat Verbindungen zum Psi-Corps, eine Organisation, die dafür zuständig ist, menschliche Telepathen ausfindig zu machen und auszubilden; es hat jedoch immer mehr den Anschein, als würde das Corps sich in die Politik der Erde einmischen und seine eigenen Ziele verfolgen. Beweise, daß der Tod des letzten Präsidenten kein Unfall war, werden nicht ernstgenommen. Der erste Kommandant von Babylon 5, Sinclair, wurde abrupt von seinem Posten entfernt und zur Heimatwelt der Minbari entsandt. Der neue Kommandant, Captain Sheridan, sieht sich einer schwierigen Aufgabe gegenüber: den Frieden zu erhalten erscheint zunehmend komplizierter.

Die früheren Gegner der Erde, die Minbari-Föderation zeigt weiterhin Freundschaft und Interesse gegenüber der Menschheit. Im vergangenen Jahr haben einige wenige den Grund dafür herausgefunden: Die religiöse Kaste der Minbari glaubt, daß einige Menschen reinkarnierte Minbariseelen haben, eine Entdeckung, die sie an der Schwelle ihres Sieges vor elf Jahren machten. Das abrupte Ende des Erd-Minbari-Krieges war ein direktes Ergebnis davon; Minbari haben einen strikten Moralkodex gegen das Töten anderer Minbari. Minbari sind humanoid, mit heller Haut und Knochenkränzen auf ihren Köpfen.

Die Centauri-Republik, die lange als untergehendes Imperium angesehen wurde, scheint sich in einem Aufschwung zu befinden. Dies rührt von einem Handel, den Botschafter Londo Mollari mit einem mysteriösen Volk, über das er so gut wie nichts weiß, eingegangen ist. Centauri-Frauen sind kahl, die Männer tragen ihr Haar als eine Art Pfauenrad, dessen Länge den sozialen Status anzeigt. Die Republik ist ein Hort der Intrige.

Zu den Völkern, die früher unter den Herrschaft der Centauri standen, gehören die Narn, eine reptilienartige Rasse, die ihre Unterdrücker in einem jahrhundertelangen Zermürbungskrieg vertrieben hat. Das Narn-Regime hat seine Streitkräfte verstärkt und es scheint, daß sich diese Vorbereitungen auszahlen, da die Centauri wieder agressiver werden und sich weitere Konflikte anbahnen. Nur der Narn-Botschafter G'Kar glaubt, daß jemand anderes hinter dem militärischen Muskelspiel der Centauri steckt und daß mehr Völker als nur die Narn in Gefahr sind.

Obwohl das Vorlonen-Imperium seit anderthalb Jahren einen Vertreter auf Babylon 5 hat, ist so gut wie nichts über sein Volk bekannt. Botschafter Kosh scheint sich für Captain Sheridan zu interessieren, aber Koshs Interesse an Menschen ist weiterhin von Geheimnissen umgeben. Die Vorlonen sind eine unglaublich mächtige Rasse; von keiner Expedition, die in ihren Raum entsandt wurde, hat man je wieder etwas gehört. Es scheint in der Geschichte Verbindungen zwischen den Vorlonen und den Minbari gegeben zu haben, aber keine der Seiten will sich darüber auslassen.

Die Schatten sind eine starke und dunkle Macht, die eindeutig nicht daran interessiert sind, entdeckt zu werden. Nur diejenigen, die alten Prophezeihungen ihre Aufmerksamkeit schenken, befürchten, daß sie nach jahrhunderte langer Abwesenheit zurückgekehrt sind. Durch ihren menschlichen Agenten Morden (hier abgebildet) haben sie Londo Hilfe angeboten, um den früheren Ruhm des Centauri-Imperiums wiederherzustellen... aber dies ist eindeutig nur ein Schritt in ihren größeren Plänen.

Vieles ist geklärt worden, seit Babylon 5 den Betrieb aufnahm, aber es bleiben noch viel mehr Geheimnisse und Probleme. Wer sind die Schatten und was wollen sie? Was geht auf der Erde vor, wo eine neue Regierung gefährliche Spiele spielt? Wie wird Londo mit seiner neuen Macht umgehen, die er agressiv einsetzt, um den früheren Ruhm der Centauri-Republik wiederherzustellen? Babylon 4 ist kurz wieder aufgetaucht, um von Commander Sinclair in die Zukunft gebracht zu werden, wo sie als Operationsbasis in einem großen Krieg dienen soll. Wann wird dieser stattfinden und wie wird er enden?

Weiter: Die Hauptdarsteller

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: MW
Letzte Änderung: 16. April 2000