[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro] ### Schauplatz ### [Hauptrollen][Nebenrollen][Station]


1. Staffel: "Zeichen und Wunder"
2. Staffel: "Schatten am Horizont"
3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"
4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

Es war das Jahr des Feuers... das Jahr der Zerstörung... das Jahr, in dem wir zurückeroberten, was uns gehörte. Es war das Jahr der Wiedergeburt... Das Jahr großer Trauer... Er war das Jahr der Schmerzen... und das Jahr der Freude. Es war ein neues Zeitalter. Es war das Ende der Geschichte. Das Jahr in dem sich alles veränderte. Das Jahr: 2261. Ort der Handlung: Babylon 5.

- Lennier, Zack, G'Kar, Lyta, Vir, Marcus, Delenn, Londo, Franklin, Ivanova, Garibaldi, Sheridan

Mit dem Beginn des Jahres 2261 ist der Schattenkrieg zu einem Stillstand gekommen. Die Schatten sind alte unerbittliche Feinde, die von Völkern in Schach gehalten wurden, die längst tot oder fortgegangen sind. Für die meisten der Jüngeren Völker waren sie nicht mehr als Legenden.

All dies änderte sich im Jahre 2260. Die Schatten, die Jahre zu früh aus ihrem jahrtausendelangen Schlaf auf ihrer Heimatwelt Z'ha'dum erwacht waren, ließen allmählich ihre Anwesenheit bekannt werden, und ihr Ziel wurde klar: die Schwachen und Hilflosen unter den Jüngeren Völkern auszulöschen, um die Evolution voranzutreiben. Sie agieren hauptsächlich hinter den Kulissen, hetzen die Jüngeren Völker gegeneinander, verursachen Kriege und Völkermord. Die Schatten sind die Verkörperung der Frage "Was willst Du?" Sie suchen keinen militärischen Sieg, sondern philosophische Vorherrschaft, ein Universum in dem die Jüngeren Völker ihre Interessen ohne Rücksicht auf Verluste verfolgen. Eine solche Umgebung verlangt Chaos, und in dieses haben die Schatten die wichtigsten Völker gestürzt.

Als die anderen Allerersten die Galaxie aus unbekannten Gründen verließen, blieben die Vorlonen zurück, um der Philisophie der Schatten entgegenzutreten. Wenn die Schatten das Chaos repräsentieren, dann sind die Vorlonen die Herren der Ordnung: sie wollen das selbe Ergebnis, den Fortschritt der jüngeren Völker, aber auf ihre eigene Art, ob ihre Schützlinge es mögen oder nicht. Die Vorlonen stellen die Frage "Wer bist Du?" Es ist eine Frage die zur Selbstbeobachtung und zu spirituellem Wachstum führt, jedoch nicht zur Expansion oder zu wissenschaftlichem Fortschritt.

Unglücklicherweise spielt sich der Kampf zwischen den Philosophien nicht zwischen den Alten ab: diese benutzen dafür die Jüngeren Völker als unwissende Schachfiguren in einem Spiel, von dem bis jetzt die Wenigsten bemerkten, daß es gespielt wird.

Das Oberhaupt der Erd-Allianz, deren Hauptquartier sich in Genf befindet, ist Präsident Clark. An die Macht kam Clark mit Hilfe der Schatten und des Psi-Corps, einer von den Schatten dominierten Einrichtung, die geschaffen wurde, um die telepathischen Talente die von den Vorlonen in den menschlichen Gen-Pool eingefügt wurden, zu kontrollieren. ISN, eine marktschreierische Propagadamaschine, kontrolliert den Informationsfluß auf der Erde und nach außen. Abweichende politische Meinungen werden von einer Organisation namens Nightwatch [Nachtwache] zum Schweigen gebracht. Die Ein- und Ausreise in das Gebiet der Erd-Allianz gestalten sich schwierig, was den strengen Auflagen des Kriegsrechts zu verdanken ist, das angeblich dazu verhängt wurde, um die Menschen vor außerirdischen Einflüssen, die einen neuen Krieg auslösen könnten, zu schützen. Bis jetzt hat sich die Erde aus dem Schattenkrieg herausgehalten; Clarks extreme Xenophobie hat ihn nicht dazu verleitet, gegen die anderen Völker vorzugehen. Gerüchte über eine Widerstandsbewegung halten sich hartnäckig, sind aber bis jetzt unbestätigt.

Bis vor kurzem war Babylon 5 ein von der Erd-Allianz betriebener Außenposten, der mit der Unterstützung einiger außerirdischer Regierungen erbaut wurde. In der Mitte des Jahres 2260 erklärte Captain Sheridan in Reaktion auf Clarks totalitäre Politik die Unabhängigkeit. Indem Babylon 5 seine Funktion als entfernter Außenposten für eine Vielzahl von Völkern weiter erfüllt, konnte die Autonomie aufrecht erhalten werden, sie bringt es aber mit sich, daß die meisten der Crew von ihren Familien und Freunden isoliert sind. Als der Krieg gegen die Schatten offen ausbrach, diente die Station als Operationsbasis, als Sammelpunkt für diejenigen, die sich den Schatten entgegenstellen: die von den Vorlonen inspirierte Armee des Lichts.

Die Rangers sind das Herz der Armee des Lichts. Hauptsächlich aus Menschen und Minbari bestehend, wurden die Rangers geschaffen, um geheime Operationen durchzuführen und die Arbeit der Schatten zu unterminieren. Die Armee des Lichts als ganzes besteht aus den Narn, den Minbari und verschiedenen kleineren Völkern, die der Ansicht sind, daß die Schatten um jeden Preis bekämpft werden müssen. Dadurch stellen sie sich auf die Seite der Vorlonen, und tatsächlich haben die Vorlonen die Entstehung der Armee gefördert, indem sie etwas von ihrer fortgeschrittenen Technologie zur Konstruktion der Weißer-Stern-Kriegsschiffe beisteuerten.

Die Minbari, ein altes und sehr religiöses Volk, sind humanoid mit außenliegenden Knochenkränzen um ihre Köpfe. Vor tausend Jahren kämpften die Minbari an der Seite der Vorlonen gegen die Schatten und vertrauen den Vorlonen seitdem uneingeschränkt. Die Minbari-Gesellschaft gliedert sich in drei Kasten: Krieger, Religiöse und Arbeiter. Nach einer kürzlichen Spaltung in der politischen Führung befindet sich die Gesellschaft der Minbari in einer Sackgasse. Die religiöse und die Arbeiterkaste unterstützen die Armee des Lichts, aber die arrogante und isolationistische Kriegerkaste hält dies für unter ihrer Würde.

Nur wenige wissen, daß Minbar und die Erde eine gemeinsame Geschichte haben: ein Mensch, Sinclair, der erste Kommendant von Babylon 5, reiste in der Zeit zum letzten Krieg gegen die Schatten zurück, um den Minbari eine neue Operationsbasis - Babylon 4 - zu bringen. Sinclair wurde ein großer geistiger Führer, der Gründer der Minbari-Gesellschaft, und, dank seines Wissens um zukünftige Ereignisse, ein Prophet. Sinclairs Reise öffnete eine Tür zwischen Minbari und Menschen, und seit dem letzten Krieg vor tausend Jahren reinkarnieren Minbari-Seelen teilweise in menschlichen Körpern. Als sie dies entdeckte, beendete die religiöse Kaste den Erd-Minbari-Krieg, eine Entscheidung, über die die Kriegerkaste immer noch verbittert ist.

Die Centauri-Republik, bis vor kurzem ein untergehendes Imperium, hat sich mit den Schatten verbündet und erlebt eine Renaissace ihrer militärischen und politischen Macht. Die Centauri gestatten es den Schatten sogar, Schiffe und Personal auf ihrer Heimatwelt zu stationieren. Der wahnsinnige Centauri-Imperator Cartagia, glaubt, daß die Schatten ihn zum Gott erheben, wenn er mit ihnen zusammenarbeitet. Allerdings wird dieser Pakt wohl eher Cartagia tot und Centauri Prime in Ruinen hinterlassen. Centauri sind von nahezu menschlichem Äußeren; Männer tragen ihr Haar als Fächer, dessen Länge den sozialen Status anzeigt, Frauen tragen den Kopf rasiert.

Früher eine der Hauptmächte, ist das Narn-Regime inwischen dem Expansionismus der Centauri zum Opfer gefallen, was für die Narn besonders erniedrigend ist, da sie bereits vor hundert Jahren unter der Herrschaft der Centauri-Republik standen. Unter der Führung des früheren Botschafters G'Kar, der nun im Asyl auf Babylon 5 lebt, unterstützen die Narn die Sicherheitskräfte von Babylon 5 betätigen sich als Fußsoldaten der Armee des Lichts. Narn haben ein reptilienartiges Äußeres und lassen sich leicht provozieren.

Weiter: Die Hauptdarsteller

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: MW
Letzte Änderung: 16. April 2000