[Episoden] [Making of] [Ressources] [Referenzen]

[Home][Suchen][Index][Hilfe]

[Intro] ### Schauplatz ### [Hauptdarsteller][Nebendarsteller][Station]


1. Staffel: "Zeichen und Wunder"
2. Staffel: "Schatten am Horizont"
3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"
4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

Das Babylon-Projekt war unsere letzte und einzige Hoffnung auf Frieden. Diese Hoffnung scheiterte.

In dem Jahr, in dem der Krieg gegen die Schatten begann, wurde das Projekt zu etwas größerem: zu unserer einzigen und letzten Hoffnung auf den Sieg. Es ist das Jahr 2260. Ort der HAndlung: die Raumstation Babylon 5. - Commander Ivanova

Babylon 5 hat in seiner Mission versagt. Ein Krieg, in den schnell alle Hauptvölker verstrickt wurden, ist ausgebrochen

Die Station und der umgebende Raum untersteht der Erd-Allianz,. Die korrupte Regierung der EA, die von Präsident Clark angeführt wird, hat Verbindungen zu den finsteren Aktivitäten des Psi Corps, einer Abteilung der Regierung, die menschliche Telepathen aufspürt und ausbildet und anscheinend immer mehr die Regierung übernimmt, anstatt ihr zu dienen. Eine Organisation namens Nightwatch erstick jede abweichende Meinungsäußerung, indem sie Menschen zur Umerziehung verschleppt, wenn sie nicht kooperieren. Die Erde hat einen fragwürdigen Standpunkt eingenommen, indem sie sich mit dem expansionistischen Centauri-Imperium verbündet hat, in der Hoffnung, die eigene Haut zu rettten, indem sie den Centauri erlaubt, ungehindert die kleineren Völker zu überrollen, die einst von der Erde gerettet wurden. Der Kommandant von Babylon 5, Captain Sheridan (hier abgebildet), versucht gemeinsam mit einigen anderen die momentanen Regierung die Kontrolle zu entziehen, gestützt durch Beweise, daß Präsident Clark direkt am Tode seines Vorgängers beteiligt war.

Die Centauri-Republik, die noch vor Monaten ein untergehendes Imperium war, befindet sich auf dem Weg der Expansion. Ein Handel mit unbekannten Mächten hat Botschafter Londo Mollari (abgebildet) in die Lage versetzt, einiges von ihrer früheren Macht wieder herzustellen. Es scheint allerdings nur eine Frage der Zeit, daß der Handel weitergeht und die Centauri den Preis kennenlernen. Was das Aussehen betrifft, erscheinen die Centauri auf den ersten Blick menschlich, obwohl der Anschein trügt. Frauen rasieren ihren Kopf; Männer tragen ihr Haar fächerartig, wobei die Länge den sozialen Status anzeigt. Der Centauri-Imperator ist eine Marionette und steht völlg unter der Kontrolle einiger Adelshäuser, die mit Londos Hilfe an die Macht gelangten.

Früher eine der Hauptmächte, wurde das Narn-Regime kürzlich durch einen brutalen Angriff der Centauri erobert, was für die Narn besonders erniedrigend ist, da sie bereits früher einmal unter der Herrschaft der Centauri-Republik standen. Der frühere Botschafter G'Kar, einer der Wenigen, die wissen, daß die Centauri nicht allein arbeiten, leitet von Babylon 5 aus eine Widerstandsbewegung, aber seine Chancen seine Heimatwelt zu befreien, scheinen gering. Narn haben ein reptilienartiges Äußeres und lassen sich leicht provozieren. Die restriktiven neuen Gesetze der Centauri (die unter anderem den Tod der Familie des Mörders einschließen, sollte ein Narn einen Centauri töten) haben sie zu größerer Vorsicht gezwungen.

Einst ein Gegner der Erde, hat die Minbari-Föderation weiterhin Freundschaft und Intersesse der Erde gegenüber gezeigt, aber wie lange dies noch der Fall sein wird, ist unsicher. Das Gleichgewicht der Macht im Regierungsorgan der Minbari, dem Grauen Rat, hat sich zugunsten der Kriegerkaste verschoben, von denen viele über die Kapitulation der Erde gegenüber vor elf Jahren nicht sehr glücklich sind (Nur der Rat und einige wenige Außenstehende wissen, das der Krieg endete, als der Rat entdeckte, daß manche Menschen Minbariseelen haben). Die Minbari sind seit weit über einem Jahrtausend eine Hauptmacht und waren entscheidend am Sieg über die Schatten beteiligt, als diese vor tausend Jahren das letzte Mal erwachten.

Über das Vorlonen-Imperium ist nur sehr wenig bekannt. Die Vorlonen sind ein uraltes Volk,die letzten einer Gruppe älterer Völker, die als die Allerersten bekannt sind, und die vor Millionen von Jahren die Galaxie beherrschten. Die Vorlonen haben die Jüngeren Völker seit Äonen besucht und einige von ihnen möglicherweise für ihre eigenen Zwecke manipuliert. Die Tatsache, daß die Vorlonen den wenigen Beobachtern, die sie außerhalb ihrer Schutzanzüge sehen als Heiligengestalten aus Legenden erscheinen - tatsächlich sogar als verschiedene Gestalten für verschiedene Beobachter - scheint diese Annahme zu unterstützen. Die Vorlonen sind alte Feinde der Schatten und blieben, als die anderen Allerersten die Galaxie verließen zurück, um bei der Kriegsführung gegen sie zu helfen. Sie sind in der Lage, Bilder in die Gedanken Anderer zu projizieren, zweifellos ist dies einer der Gründe für ihre subjektive Erscheinung.

Die Schatten sind eine dunkle Macht, die selbst gemessen an den Vorlonen uralt ist. Vor Millionen von Jahren haben sie sich mit den Allerersten wilde Schlachten geliefert. Der letzte große Krieg gegen die Schatten liegt zehntausend Jahre zurück; danach, vielleicht in der Annahme, daß sie Schatten vernichtet wurden, verließen die meisten Allerersten die Galaxis. Vor tausend Jahren erwachten die Schatten wieder, und wurden durch eine Allianz der letzten verbliebenen Allerersten und anderen, darunter die Minbari, besiegt. Jetzt, da keine anderen Allerersten als die Vorlonen ihnen entgegenstehen, scheint ihr Sieg gewiß; was allerdings ihre Ziele sind, weiß niemand, außer vielleicht ihr menschlicher Vertreter Morden (Bild). Die Schatten machen sich generell unsichtbar, obwohl Einige ihre Anwesenheit spüren können.

Die Rangers sind eine "Armee des Lichts" im Untergrund, die aufgebaut wurde um Informationen zu sammeln und Geheimoperationen im Krieg gegen die Schatten durchzuführen. Geführt von Delenn, Sinclair (früher Kommandeur von Babylon 5 und amtierender Botschafter der Erde auf Minbar) und Sheridan, haben die Rangers ihr Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit gewidmet. Rangers sind an einer Anstecknadel zu erkennen, die menschliche und Minbari-Elemente zeigt.

Die ursprüngliche Friedensmission von Babylon 5 mag gescheitert sein, aber es ist zu etwas größerem geworden: zu einer Chance auf den Sieg. Die Allianzen, die sich gegen die Schatten gebildet haben sind allerdings noch frisch und die Beteiligten vielleicht noch nicht in der Lage, den Krieg zu gewinnen. Währenddessen scheint die Erdregierung ihre eigenen Ziele zu verfolgen und es ist unwahrschinlich, daß sie irgendeine Hilfe im Kampf gegen die Dunkelheit sein wird.

Weiter: Die Hauptdarsteller

 

[Home][Seitenanfang][Kommentare]

Übersetzung: MW
Letzte Änderung: 16. April 2000